Lied: E malama
Lied: Der Weg zu mein Dirndl
Lied: Der Hexentanz
Lied: Winterzeit
Lied: Ich reiche dir gerne meine Hand
Schwerpunkt Musischer Bereich
Da weltweite Studien ergaben, dass musizierende Kinder bessere Leistungen erbringen und sozial harmonischer integriert sind, wollen wir allen Kindern die Chance geben, so ihre Lebensbedingungen zu verbessern.
An erster Stelle soll natürlich die Freude am Singen und Musizieren stehen. Kinder, die bereits ein traditionelles Instrument spielen, werden eingeladen, es im Unterricht einzusetzen. Mit Orffinstrumenten werden Lieder und Musikstücke rhythmisch begleitet. Spielerisch lernen sie auch ein wenig aus der Musikgeschichte.
Stimmbildung
In den Klassen mit musikalischem Schwerpunkt werden die SchülerInnen von Karl Maria Erlach, Gesangslehrer der Musikschule Hainfeld, regelmäßig in Stimmbildung betreut. Auf kindliche Weise lernen dabei die Kinder ihre Singstimme gezielt einzusetzen.
Kreatives Gestalten (KG)
Die Schüler werden zu den Bereichen der bildenden Kunst und der Umweltgestaltung geführt. Dabei wird ihr ästhetisches Gefühl für Farbe und Form gefördert. Durch das Arbeiten in verschiedenen Techniken und mit unterschiedlichen Materialien werden die Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Erlebnisfähigkeit gesteigert und Vorstellungskraft, die Fantasie, der individuelle Ausdruck und ihr Gestaltungsvermögen entwickelt.
Tanz, Bewegung und Rhythmik
Die Kinder der Tanz, Bewegung und Rhythmik-Gruppe spielen und tanzen gemeinsam. Dabei wird sowohl die Raumorientierung geschult als auch die Körperspannung gekräftigt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Ensemblespiel
Schüler mit sehr unterschiedlichen Instrumenten wie Gitarre, Querflöte, ORFF-Instrumenten, Blockflöte,…. musizieren gemeinsam im Unterrichtsfach „Ensemble“. Diese Unverbindliche Übung erfolgt in Kooperation mit der Musikschule Hainfeld.
Zunächst wird der Rhythmus eines Liedes mit „Körperinstrumenten“ (klatschen, patschen, stampfen,…) erarbeitet und dann mit großem Eifer der Kinder auf ihr Instrument übertragen. Nach einfachen Notationen wird gemeinsam musiziert und Notenwerte erlernt. Liedbegleitungen werden mit viel Spaß gemeinsam erarbeitet.
Diese Unverbindliche Übung erfolgt in Kooperation mit der Musikschule Hainfeld.
Blockflöte
Die Kinder sollen viel Spaß, Freude, Geduld und Ausdauer im Blockflötenunterricht erfahren. Inhalte: Historische Entstehung der Flöte, Umgang und Pflege der Flöte, Anblastechnik, Rhythmische Übungen mit Orff- und körpereigenen Instrumenten, Notenlehre, Erarbeiten eines bunten Angebotes von Liedern, Spielen von Melodien, die mit Musik (Playback) begleitet werden. Diese Unverbindliche Übung erfolgt in Kooperation mit der Musikschule Hainfeld.
Musikalisch-rhythmische Bewegungserziehung (MRBE)
Bei der unverbindlichen Übung „Rhythmische-musikalische Bewegungserziehung“ kommen ORFF – Instrumente, Körperinstrumente sowie die eigene Stimme zum Einsatz. Auch die Bewegung kommt nicht zu kurz. So tanzen die Kinder frei oder nach vorgegebenen Tanzschritten zu verschiedenen Musikstücken. Diese Unverbindliche Übung erfolgt in Kooperation mit der Musikschule Hainfeld.
Chor
Mit viel Freude erarbeiten die Kinder Lieder aus dem Tages-, Jahres- und Lebenskreis und regionale Volkslieder. Besonders viel Spaß haben sie beim Dichten eigener Strophen und Singen von Liedern aus anderen Ländern. Klangexperimente mit ihrer Sprech- und Singstimme und verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten der menschlichen Stimme bereichern die Chorstunde.
14tägig erfolgt eine Kooperation mit dem Lehrer für Stimmbildung der Musikschule Hainfeld.
Heuer sind unter anderem die Mitwirkung bei der Eröffnung des Weihnachtsstadt Hainfeld und die Teilnahme an Chorissimo in Grafenegg geplant.
Soziales Lernen
Das Erwerben sozialer Kompetenzen wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme
und Gemeinschaftssinn wird an unserer Schule gefördert. Das soziale Zusammenleben
in der Schule ist uns ein wichtiges Anliegen.
Übungen im „Miteinander reden“ zeigen Erfolge.
Konfliktsituationen werden mit den Kindern besprochen und Lösungsstrategien erarbeitet.
Soziale Lernstunden finden in allen Klassen statt integrativ statt.














