Animation für Aktuell

Archiv 2015 - 2016

aktuell Wir sind online
  Willkommen auf unseren Webseiten!
Wenn Sie Lust und Laune haben, schreiben Sie uns!

 

aktuellSchulschluss

Treffpunkt: 8:15 Uhr vor der Schule

Wortgottesdienst: 8:30 Uhr

Unterricht: 9:00 Uhr bis ca. 9:45 Uhr

Bus: ca. 10 Uhr

Schöne, erholsame Ferien wünscht


das Lehrerteam der Volksschule

 

aktuellSchulfest

Am 28. Juni 2016 fand am Sportplatz Hainfeld unser Schulfest mit Hopsi Hopper statt

mehr...

 

aktuellMusical "Das geheime Leben der Piraten"

In der vorletzten Schulwoche führte die Klasse 4b der VS gemeinsam mit der ZIS/ASO 1-Klasse im Gemeindezentrum das Musical "Das geheime Leben der Piraten" auf.

mehr...

 

aktuellLehrausgang: Berghof

Zum Abschluss des Pferdeprojektes gingen die 3. Klassen am 17. Juni zum Berghof reiten.

 

aktuellBuchstabenfest

Am 15. Juni 2016 feierten die beiden ersten Klassen ein großes Buchstabenfest

mehr...

 

aktuellWasserprojekt der 2. Klassen

 

Am 14. und 15. Juni 2016 konnten die Schüler eigenständig Versuche mit Wasser durchführen.

 

mehr...

 

aktuellWaldpädagogiktage

Im Mai bzw. Juni verbrachten einige Klassen der Volksschule Hainfeld einen Vormittag mit Frau Klinger, einer Waldpädagogin, im Wald.

mehr...

 

aktuellWiesenprojekt

Ende Mai beschäftigten sich die beiden ersten und zweiten Klassen, im gemeinsamen Projekt, intensiv mit dem Thema "Wiese".

mehr...

 

aktuellBewegungskaiser

Auch heuer nahmen die Kinder der VS Hainfeld wieder beim Bewegungskaiser teil.

mehr...

 


 

aktuellSingende Klingende Schule

COPYRIGHT: NLK J. Burchhart

Unsere Schule erhielt die Auszeichnung „Singende Klingende Schule 2016“.

Dieses Gütesiegel für vokales Musizieren konnte Veronika Pfeiffer in St.Pölten entgegennehmen.

 


 

aktuellJugendchöretreffen in Melk

Am 2. Mai nahm der Chor der 4. Klassen am JugendchöretreffenChorissimo“ teil.

mehr...

 

aktuellExkursion nach St. Pölten

Am 21. April besuchten die beiden vierten Klassen, bei strahlendem Sonnenschein, Österreichs jüngste Landeshauptstadt St. Pölten.

mehr...

 

aktuellPalatschinken essen

Am 18. März kochte uns unsere Frau Lehrerin 29 Palatschinken, die wir mit Marmelade oder Nutella verspeisten!

(Vorher untersuchten die Kinder der 3b Klasse die rohen Eier!)

 

aktuellLehrausgang in das Rathaus

Am 31. März unternahmen die 3. Klassen einen Lehrausgang in das Rathaus von Hainfeld. Dort wurden die Kinder sehr freundlich von Frau Sandra Bauer empfangen.

Bereits im Vorfeld hatten die Kinder viel über die Aufgaben der Gemeinde gelernt, nun konnten sie die Amtsräume des Hainfelder Rathauses besichtigen. Sogar den Hainfelder Bürgermeister Albert Pitterle konnten die SchülerInnen in seinem Büro besuchen.

Das war ein sehr interessanter Lehrausgang!

 

aktuellLesung

Im April kam der Jugend- und Kinderbuchautor Franz Sales SKLENITZKA zu uns in die Schule und las den Kindern aus seinen Werken vor.

 

aktuellTSCHIRIBIM - Klezmermusik

 

Am 9. März hörten die Kinder der Volksschule ein Konzert zum Mitsingen und Mittanzen mit dem Ensemble "klezmerreloaded" und Marko Simsa.

mehr ...

 

aktuellMärchenprojekt

Im März stand für zwei Wochen, in den beiden ersten Klassen, das bei den Kindern sehr beliebte Thema "Märchen", im Mittelpunkt.

mehr...


 

aktuellLehrausgang: Metagro

Sehr lehrreiche und informative Stunden durften die 3. Klassen der VS- Hainfeld mit ihren Lehrerinnen Andrea Vonwald und Susanne Schaupp bei der Firma „ Metagro“ erleben.

Nach einer sehr interessanten Führung durch die Hallen der Firma, bekamen alle SchülerInnen eine köstliche Jause. Sogar einen „ Metagro –Elefanten“ durften die Volksschüler aus Metall biegen!


 

aktuellFahrt ins Landestheater

Am 17. Februar 2016 fuhren wir mit dem Bus nach St. Pölten ins Landestheater.
Dort sahen wir uns das Stück „Der Räuber Hotzenplotz“ von Ottfried Preußler an.

mehr...

 

aktuellFaschingsdienstag

Am Faschingsdienstag (9. Februar 2016) wurde in der VS Hainfeld gesungen, getanzt und viel gelacht.

mehr...

 

aktuellEine etwas andere Turnstunde

Eine etwas andere Turnstunde hatte die 3b am 28. Jänner!

mehr...

 

aktuellHopsi Hopper

Im Jänner genossen wieder alle Kinder der Volksschule eine "Hopsi Hopper Turnstunde".

Im Mittelpunkt stand diesmal das Frisbee.

 

aktuellSpaß im Schnee

 

Im Jänner nutzten viele Klassen das schöne Wetter und den vorhandenen Schnee um ihre Bobs auszuprobieren.

 

aktuellMitmachkonzert für Kinder

Am Montag, den 11. Jänner fand im Turnsaal das Mitmachkonzert "260 Jahre Mozart" statt.

mehr...

 

aktuellWeihnachtsfeier

Am Donnerstag, den 17. Dezember fand im Kultursaal in Hainfeld die Weihnachtsfeier der VS Hainfeld statt.

mehr...

 

aktuellTeestube

Am Freitag, den 11. Dezember organisierten die Lehrerinnen der beiden ersten Klassen sowie der 2b- Klasse gemeinsam mit einigen fleißigen Eltern eine „Teestube“.

mehr...

 

aktuellGesunde Jause

Am 10. Dezember war es wieder so weit! Die 3a-Klasse bereitete die "Gesunde Jause" mit Hilfe zweier Mamis zu!

Das hat gut geschmeckt!

 

aktuellNikolausfeier

Am 4. Dezember gestalteten die beiden 2. Klassen für die Kinder der beiden 1. Klassen eine sehr nette Nikolausfeier.

mehr...

 

aktuellAdventkranzweihe

Am 30. November wurden bei einer besinnlichen Adventkranzweihe alle Adventkränze der Volksschulklassen gesegnte.

 

aktuellMitgestaltung der Kindermesse

 

 

Am Sonntag, 29. November gestalteten die 3. Klassen in der Stadtpfarrkirche Hainfeld die Kindermesse musikalisch mit! Wir sangen während der Messe drei Lieder, nachher durften wir in den Pfarrkaffee mitgehen!

 

aktuellLichterstadt Hainfeld

Am 27.11. fand die Eröffnung der “Lichterstadt Hainfeld“ am Hauptplatz statt.

Zu diesem Anlass sang die Klasse 4b die beiden Lieder „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ und „Wenn ein Licht im Avent“.


 

aktuellGesunde Jause

Am 18. November bereiteten die Kinder der 3b mit Hilfe der Eltern und einer Oma die "Gesunde Jause" zu.

 

aktuellKartoffelprojekt

An zwei Projekttagen im November besuchten die Kinder der beiden ersten und zweiten Klassen verschiedene Stationen und beschäftigten sich dabei intensiv mit der Kartoffelpflanze.

mehr...

 

aktuellNahtstellenstunden

Um den Schülern der 4.Klassen den Wechsel in eine weiterführende Schule zu erleichtern, werden wir zur Zeit von Lehrern der Mittelschule Hainfeld betreut.

mehr...

 

aktuellKronen basteln

4.11.2015: Wir messen den Kopfumfang und basteln eine Krone! (3b)

 

aktuellDer Fotograf war da!

 

aktuellMozartprojekt

Im Oktober beschäftigten sich die 3. Klassen intensiv mit Österreichs berühmtesten Komponisten, nämlich mit W.A.Mozart!

mehr...

 

aktuellExkursion nach Lilienfeld

Am Donnerstag, 22.10., besuchten die 4.Klassen die Bezirkshauptstadt Lilienfeld.

mehr...

 

aktuellLehrausgang zur Sparkasse

Den Weltspartag nahmen alle Klassen der Volksschule zum Anlass, um einen Lehrausgang zur Sparkasse zu machen.

 

aktuellHopsi Hopper

 

"Hopsi Hopper", der AKKÖ-FIT-Frosch, besuchte uns auch diesen Herbst und zeigte uns viele lustige Übungen im Turnsaal.

Besonders großen Spaß hatten alle mit dem Riesenball.

 

 

 

aktuellVerkehrserziehung mit der Polizei

Im Oktober besuchte Herr Bezirksinspektor Roland Berger alle Klassen der Volksschule.

Nachdem in der Klasse das richtige Verhalten auf der Straße besprochen wurde, zeigte Herr Berger den Kindern das sichere Überqueren einer Straße mit und ohne Ampelregelung.

 

aktuellWeltgesundheitstag

Anlässlich des Weltgesundheitstages besuchten die Hainfelder Bäuerinnen die beiden 3. Klassen.

mehr...

 

aktuellBesuch der Neuen Mittelschule (NMS)

 

Am 16.10.2015 besuchten die vierten Klassen die Neue Mittelschule in Hainfeld.

Bei Fr. Fachlehrerin Werdenich durften wir zuerst unsere Umwelt durch eine „Umkehrbrille“ betrachten. Anschließend führte sie uns in den Computerraum, wo wir alle  mit Hilfe des „Paintprogrammes“ eigene Namensschilder für unsere Projektmappen "Neue Mittelschule" herstellen durften.

 

aktuellGesunde Jause

"Wir wollen gesund leben!" Dieses Motto nehmen sich unsere Kinder sehr zu Herzen. Und so bereitet eine Klasse einmal im Monat für alle Schüler der VS und des ZIS eine „Gesunde Jause“, bestehend aus leckeren Aufstrichen, verschiedenen Brotsorten, Gemüse und Obst zu.

Im Oktober war es dann auch für die 4a Klasse soweit. Unter der Mithilfe fleißiger Muttis stellten auch sie besonders leckere Brote her.

 

aktuell"Hundebesuch"

Anlässlich des Welttierschutztages besuchte der Familienhund "Sunny" die 3b Klasse. Er ist ein Golden-Retriever-Welpe und gehört der Fam. Tauchner.

 

aktuell"Katzenbesuch"

in der 1. Oktoberwoche war das Wochenthema der 3a Klasse "Von großen und kleinen Tieren".

Schon am Vortag lernten wir mit der Studentin Frau Jasmin Kurka alles über die Hauskatze.

Am Mittwoch besuchte uns der Kater "Leila" von Simona. Er hat sich in unserer Klasse sehr wohl gefühlt.

 

aktuellApfelprojekt

 

 

Anfang Oktober lernten die Kinder der 1a Klasse den Buchstaben A.

Passend dazu stand in dieser Woche das Thema "Apfel" im Mittelpunkt.

Gemeinsam gingen wir in den Schulgarten und sammelten Äpfel. Anschließend stellten wir damit Apfelmus her und druckten aus den restlichen Äpfeln einen schönen Rahmen für unsere Apfelzeichnung.

Außerdem lernten wir ein Apfelgedicht und ein Apfellied.

Zum Abschluss durften wir dann auch noch Apfelchips naschen.

 

aktuellKennenlernnachmittag

Am Dienstag, den 29. September 2015 lud der Elternverein der VS Hainfeld unter der Leitung von Jennifer Safer alle Kinder der beiden ersten Klassen sowie deren Familien und Lehrpersonen zu einem Kennenlernnachmittag ein.

Gemeinsam gingen wir den FIT-AKTIV-WEG bis zur Lutter-Alm. Dort genossen alle eine leckere Jause, Getränke und selbstgemachte Mehlspeisen, welche von fleißigen Eltern zubereitet wurden.

 

aktuellWandertage

Am Mittwoch, den 16. September 2015 machten die beiden ersten Klassen ihren ersten Wandertag.

Gemeinsam spazierten wir zur Hinterleitner Eiche. Nachdem wir uns im Innenhof des Bauernhofes mit unserer Jause gestärkt hatten, gingen wir weiter zum Hinterleitner Teich.

Zum Abschluss besuchten wir noch den Spielplatz.

Am Mittwoch, den 16.9.2015 wandeten die beiden 2. Klassen bei herrlichem Herbstwetter auf den Lindenstein.

Nach einer Jausenpause und viel Spaß beim Hexenhäuschen marschierten wir weiter zum Liasnbödl, von dort ging es nach einer kleinen Rast weiter zum Fit-Aktiv-Weg und anschließend zurück zur Schule.

Bei herrlichem Wetter starteten die beiden dritten Klassen am 17. September 2015 in der Früh zum ersten Wandertag.

Zuerst wanderten wir zum Lindenstein, dann steil bergauf zum Kirchenberg! Letzte Station war das Liasnböndl.

 

aktuellProjektwoche

Bereits in der zweiten Schulwoche verbrachten die Schüler der vierten Klassen ihre Projektwoche in Großschönau im Waldviertel.

mehr...

 

aktuellSchulanfang 2015/16

Treffpunkt: 8:15 Uhr vor der Schule

Wortgottesdienst: 8:30 Uhr

Unterricht: 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr

Bus: ca. 9:45 Uhr

Auf einen neuen Schulanfang
freut sich
das Lehrerteam der Volksschule


zum Seitenanfang Zur Startseite