Animation für Aktuell

Archiv 2014 - 2015

aktuell Wir sind online
  Willkommen auf unseren Webseiten!
Wenn Sie Lust und Laune haben, schreiben Sie uns!

 

aktuellPräsentation der UVÜ (Unverbindliche Übungen)

Am Dienstag, den 30. Juni 2015 zeigten die Kinder, was sie in den Unverbindlichen Übungen im Laufe des Schuljahres lernt haben.

mehr...

 

aktuellLoom-Bänder herstellen

Am 29. Juni besuchten die Kinder des SPZ's mit ihrer Lehrerin die Kinder der 4a Klasse.

Gemeinsam wurden aus Loombändern Schreibhilfen für Bleistifte und Kugelschreiber, Armbänder und andere Kunstwerke hergestellt.

 

aktuellSpielefest

Zum Abschluss des Schuljahres 2014/15 wurde für alle Kinder der Volksschule am 26. Juni 2015 ein Spielefest im Schulgarten veranstaltet.

mehr...

 

aktuellMusical in Weissenbach: "MARY P."

Am 23. Juni besuchten alle Klassen der VS Hainfeld die Musicalaufführung "Mary P." der Musik Mittelschule Weissenbach.

 

aktuellVorlesetag im Kindergarten

Voller Stolz lasen die Kinder der beiden zweiten Klassen am 22. Juni den Kindergartenkindern aus ihren mitgebrachten Büchern vor.

Wir sind schon tolle Leser!

 

aktuellProjektwoche-Großschönau

Im Juni (15.6. bis 19.6.) waren die beiden 4. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Sandra Schweiger, Brigit Blum und Waltraud Enne in Großschönau.

mehr...

 

aktuellWandertag

Am 18. Juni 2015 führte die beiden 3. Klassen ihr Wandertag auf den Ebenwald. Dabei begleiteten uns die Eltern von Kahrer Jakob.
Herr Kahrer führte uns über Weiden bis zur Kleinzeller Hinteralpe, wobei er uns einiges über den Almbetrieb erzählte.
Bei der Hütte zeigte uns dann Frau Kahrer wie man in Marmeladegläsern aus Schlagobers Butter erzeugt. Anschließend ließen wir uns die Butterbrote schmecken. Dieser tolle Ausflug wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

 

aktuellBrunnenhaus

Bei ihrem Lehrausgang am 17.Juni 2015 ins Landstal zum Brunnenhaus erfuhren die dritten Klassen von Hr. Reischer alles Wissenswerte über die Wasserversorgung in Hainfeld.

 

aktuellLeseabend der dritten Klassen

 

Am Abend des 11.Juni 2015 herrschte in unserer Schule große Aufregung. Die Kinder der beiden 3. Klassen kamen um 17:00 Uhr nochmals in die Schule und erlebten gemeinsam einen Leseabend.
Die Kinder erhielten gleich zu Beginn einen Plan mit vielen abwechslungsreichen Stationen überreicht. Sofort machten sich alle mit großer Begeisterung an die Arbeit.
Galt es doch eine Geheimschrift zu entziffern, ein Kriminalrätsel zu lösen oder mittels eines Puzzles den Hauptdarsteller eines Buches zu erkennen.

 

 

aktuellLehrausgang: Feuerwehr

 

Bei ihrem Lehrausgang zur Feuerwehr am 11. Juni 2015durften die Kinder der 3. Klassen die Kleidung ausprobieren, mit dem Wasserschlauch die Wiese "löschen" und mit dem Hubsteiger auf 23 m Höhe hinauffahren, wo sie einen tollen Ausblick über Hainfeld hatten.

 

aktuellBewegungskaiser

 

Bei "Kaiserwetter" nahmen am Montag, dem 8. Juni 2015 unsere Volksschulkinder am Bewegungsparcours, der unter dem Motto "Sportsafari" stand, teil.

mehr...

 

aktuellHallo Auto

Am 3.Juni 2015 nahmen die Kinder der beiden 3. Klassen am Verkehrssicherheitsprogramm "Hallo Auto" teil.


mehr...

 

aktuellKlassenabend der 3b

Am 2.Juni 2015 fand der Klassenabend der 3b statt.
Eifrig studierten  die Kinder Tänze, Lieder und div. Musikstücke auf verschiedenen Instrumenten ein, um ihren Familien zu zeigen, was sie im Musikunterricht als Schwerpunktklasse alles gelernt hatten.

mehr...

 

aktuellFest der Sinne

Die Klassen 3a und 3b gehörten in diesem und auch im nächsten Schuljahr dem Projekt „Bewegte Klasse“ an. Zum Abschluss des Festjahres  „20 Jahre Bewegte Klasse“ fand am 22.Mai das große „FEST der SINNE“ im Sportzentrum NÖ statt, an dem beide Klassen teilnahmen.

mehr...

 

aktuellZoo-Projekt

Die ersten und zweiten Klassen hatten viel Spaß bei den gemeinsamen Projekttagen zum Thema "TIERGARTEN".

Zum Abschluss des Projektes besuchten wir am 18. Juni den Tiergarten Schönbrunn.

mehr...

 

aktuellBienenprojekt

Im Juni beschäftigten wir sich die beiden dritten und vierten Klassen in einem schulstufenübergreifenden Projekt  intensiv  mit den Bienen.

mehr...

 

aktuellLesung: Ammerer

Die beliebte Kinderbuchautorin Karin Ammerer war bei uns zu Gast.

mehr...

 

aktuellDie "lange Nacht der Bibel"

An einem Freitagabend und bis spät in die Nacht gab es Unruhe in der Volksschule Hainfeld.

Die Bibellesenacht der 4. Klassen war angesagt!

 

aktuellHopsi Hopper

Der AKKÖ-FIT Frosch zeigte uns seine Ideen und Aktionen sowohl im April, als auch im Juni!

mehr...

 

aktuellSafety-Tour

Am 19. Mai 2015 nahmen die beiden vierten Klassen an der Safety-Tour in Hafnerbach teil und erreichten dabei den tollen 9.Platz!

mehr...

 

aktuellNig - ein Igel zieht ein!

In diesem Stück der Theatergruppe "Team Sieberer" lernten die Kinder am 12. Mai 2015 den liebenswerten Igel Nig kennen.

mehr...

 

aktuellTennis - Schnupperstunde

Im Mai besuchten uns Herr Tanner und Herr Weitzl vom Tennisclub.

mehr...

 

aktuellEurobus

Im Rahmen der Euro-Kids-Tour kam der Euro-Bus am 8. Mai 2015 auch nach Hainfeld.

mehr...

 

aktuellBesuch des Pensionistenheimes

Am 4. Mai 2015 durften die beiden 4. Klassen die Bewohner des Pensionistenheimes besuchen.

Gleich zu Beginn sagen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und den Bewohnern bekannte Frühlingslieder.

("Der Kuckuck und der Esel", "Vogelhochzeit", "Sehnsucht nach dem Frühling"...)

Das Lied "Ich lieb den Frühling" gestalteten die Kinder mit einem kleinen Tanz.

Anschließend lasen die Mädchen und Buben Märchen und Gedichte vor.

Zur Stärkung erhielten die Kinder dann einen leckeren Saft.

 

 

aktuellVorlesewoche

Im Zuge des Leseprojektes unserer Schule fand in der Woche von 27. - 30. April 2015 eine Vorlesewoche statt.

mehr...

 

 

aktuellMotopädagogikstunde

Auch im April fand in jeder Volksschulklasse eine Motopädagogikstunde mit Frau Diplomsportpädagogin Claudia Flieger statt.

mehr...

 

aktuellExkursion_St. Pölten

Am 14. April 2015 fuhren die beiden vierten Klassen nach St. Pölten.

mehr...

 

aktuellSiegerehrung: Zeichenwettbewerb

Am 27. März 2015 fand die Siegerehrung des diesjährigen Zeichenwettbewerbes statt.

mehr...

 

aktuellKreuzwegstationen

Martin Ecker gestaltete im Religionsunterricht mit allen Klassen der VS und des SPZs einen Kreuzweg.

mehr...

 

aktuellObstsalat herstellen

In dieser Woche hat die 2a Klasse über gesunde Ernährung gesprochen. Abschließend haben sie in der Schulküche einen Obstsalat gekocht.

Das hat gut geschmeckt!

 

aktuellLehrausgang: Arztpraxis Dr. Dultinger

"Krank sein - gesund werden": Das war das Wochenthema der 2a Klasse in der 2. Märzwoche. Am 12. März besuchten sie dann im Gemeindezentrum die Arztpraxis von Dr. Dultinger. Majas Papa zeigte und erklärte ihnen viele interessante Sachen.

 

aktuellLehrausgang -Rathaus

Am 12. März besuchten die beiden dritten Klassen das Hainfelder Rathaus.

Frau Bauer begrüßte uns in der Eingangshalle sehr herzlich und führte uns anschließend durch die einzelnen Büroräume. Im Sitzungssaal, in dem auch gleichzeitig standesamtliche Trauungen vollzogen werden, durften wir uns danach zu einem Erinnerungsfoto aufstellen. Weiters besichtigten wir den Kultursaal mit seiner modernen technischen Ausstattung sowie die Stadtbibliothek. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei  den BeamtInnen der Gemeinde für diesen informativen Lehrausgang.

 

aktuellLehrausgang zur Firma METAGRO

Gerne nahmen die beiden 3. Klassen die Einladung der Fa. Metagro am 9. März an und besuchten den Edelstahlbetrieb in der Katastralgemeinde Landsthal mit den Lehrkräften Frau Enne, Frau Pfeiffer und Frau Lechner.

mehr...

 

aktuellSmoothies

Am 11.März gab es köstliche Smoothies, die wir gemeinsam aus Karotten und Obst zubereiteten.

Mmmh - das schmeckt und ist gesund!

 

aktuellMotopädagogikstunde

Auch im Februar fand wieder eine Motopädagogikstunde mit Frau Diplomsportpädagogin Claudia Flieger statt.

mehr...

 

aktuellFaschingsdienstag

 

Am Faschingsdienstag durften alle Kinder verkleidet in die Schule kommen!

 

aktuellBezirksmeisterschaften in Annaberg

Am 12.2.2015 nahm die VS Hainfeld an den Bezirksmeisterschaften in Annaberg teil. Wir waren mit 10 Schülern vertreten.

Diese konnten 2 Silbermedaillen (Lukas Stangl und Lena Steiner) und den 1. Platz in der Mannschaft U11 (Lukas Stangl, Florian Antl und Martin Schwarzenecker) erreichen.

 

aktuellBobfahren

Am Mittwoch, den 11. Februar verlegte die 4a Klasse ihre Turnstunde auf die Rodelwiese. Die Kinder hatten beim Bobfahren eine Menge Spaß.

Auch eine Schneeballschlacht durfte nicht fehlen.

 

aktuellProjekt: Eisbär und Pinguin

Die beiden Tiere "Eisbär und Pinguin" standen in den letzten Wochen im Mittelpunkt der beiden vierten Klassen.

mehr...

 

aktuellSpaß im Schnee

Endlich hat es geschneit!

Die beiden 2. Klassen bauten am 30. Jänner fleißig vor der Schule gemeinsam lustige Schneemänner.

mehr...

 

aktuellProjekt: "Elmar"

 

Beim Elmars-Projekt, das die zweiten Klassen miteinander machten, ging es eine Woche lang um den bunten Elefanten Elmar, der auch so sein wollte, wie alle anderen Elefanten.

mehr...

 

aktuellExkursion: Spanische Hofreitschule

Am Donnerstag, 22.1. besuchten beide 3.Klassen die „Spanische Hofreitschule“  in Wien.

mehr...

 

aktuellZahnarztbesuch

Im Zuge des Projektes "Apollonia" besuchten die beiden ersten und vierten Klassen im Jänner die Zahnarztpraxis von Dr. Yin Yin Derdak-Htut.

 

aktuellGesunde Jause

Am 15. Jänner richteten die Kinder der 2b die "Gesunde Jause" her.

Sie wurden tatkräftig unterstützt von fleißigen Eltern! DANKE!

 

aktuellWeihnachtsfeier

Am 18. Dezember fand in der VS eine schön gestaltete Weihnachtsfeier statt.

mehr...

 

aktuellTeestube

Am 16. Dezember fand in den beiden vierten Klassen die jährliche "Teestube" statt.

mehr...

 

aktuellSeniorenweihnachtsfeier

Am Sonntag, 14.12., trat die Klasse 3b bei der Seniorenweihnachtsfeier im Gasthaus Haginvelt auf.

Mit ihren Liedern „Im Advent“, „Sternentanz“, „Kinder tragen Licht ins Dunkel“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Weihnacht bedeutet so viel“ und „Feliz Navidad“ konnten die Kinder Weihnachtsstimmung verbreiten.

 

aktuellLesung: Gabriele Rittig

Am 27. November 2014 fand in der VS Hainfeld eine interaktive Lesung mit "Gabriele Rittig"statt.

mehr...

 

aktuellMotopädagogikstunde

Im Rahmen der Kooperation "Gesunde Schule" mit der NÖGKK gab es für alle Klassen der VS Workshops zum Thema „Motopädagogik“.

mehr...

 

aktuellMärchenprojekt

Die ersten und zweiten Klassen machten zusammen ein Märchenprojekt.

mehr...

 

aktuellTag der offenen Tür in der NMS

Am 4. Dezember wurden die beiden vierten Klassen der VS Hainfeld zum Tag der offenen Tür in die NMS (Neue Mittelschule) Hainfeld eingeladen.

mehr...

 

aktuellNikolausfeier

Die beiden 2. Klassen gestalteten am 5.12. eine Nikolausfeier für die VSKL und die 1. Klassen.

mehr...

 

aktuellNikolaus-Masken

Die 2b-Klasse mit ihren selbstgestalteten Nikolaus-Masken.

 

aktuellMärchen-Musical

Am Sonntag, 7. Dezember, wurde in der Pfarrkirche Kaumberg ein Märchen-Musical für Blasorchester, Kinderchor, 2 Solosänger und Erzähler aufgeführt. Großen Anklang fand dabei der Kinderchor, welcher sich aus den beiden Musikklassen 3a und 3b sowie dem Kinderchor der Musikschule Hainfeld zusammensetzte.
Die Lieder wurden gemeinsam von Barbara Zidar-Willinger und Veronika Pfeiffer einstudiert.
Andrea Schildböck, Luka Sivric, Sebastian Schaupp und Gabriel Mayerhofer erhielten für ihren „Rap-Song“ zahlreichen Applaus.

 

 

aktuellExkursion nach Lilienfeld

Am 26. November 2014 fuhren die beiden 4. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen in die Bezirkshauptstadt Lilienfeld und besuchten dort das Heimatmuseum sowie das Stift.

mehr...

 

aktuellNahtstellenstunden

Auch heuer finden in den beiden vierten Klassen wieder "Nahtstellenstunden" mit drei Lehrpersonen der NMS Hainfeld statt.

mehr...

 

aktuell"In 80 Tagen um die Welt"

Das musikalische Sprechtheater "In 80 Tagen um die Welt" von "SCHNECK + CO" begeisterte die Kinder in der VS Hainfeld.

mehr...

 

aktuell55 Schuhkartons voller Hoffnung: "Weihnachten im Schuhkarton"

Die Volksschule Hainfeld hat sich an der weltweit größten Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden 55 Schuhkartons mit den Kindern der gesamten Schule unter der Leitung von Religionslehrer Martin Ecker mit Geschenken befüllt und liebevoll verpackt. Besonderer Dank gebührt aber auch allen Eltern, die dieses Projekt mit großzügigen Sachspenden unterstützten.
Das Anliegen von „Weihnachten im Schuhkarton" ist es, Not leidenden Kindern auf der ganzen Welt Freude zu bereiten und ihnen auf erlebbare Weise ein Päckchen Hoffnung zu schenken. Die gesammelten Pakete aus Österreich gehen heuer nach Moldawien. Viele Kinder, deren Armut häufig ihr Leben überschattet, werden Dank dieser Aktion zu Weihnachten erstmals ein Geschenk in ihren Händen halten können.

 

aktuellDer Fotograf war da!

 

aktuellBezirkslesen

Sebastian Schaupp durfte die VS Hainfeld beim Bezirkslesen in St. Veit vertreten.

 

aktuellElternabend für Schulanfänger

 

Bei den Elternabenden für Schulanfänger ist Dr. Mag. Elisabeth Windl zu Gast und hält einen äußerst interessanten Vortrag.

Präsentation des Vortrages,...

 

aktuellEhemalige Schüler zu Besuch!

Auch dieses Jahr besuchten uns SchülerInnen des Gymnasiums.

Das Erfinden von Rätselaufgaben machte allen großen Spaß!

 

aktuellLehrausgang zur Sparkasse

Den Weltspartag nahmen alle Klassen der Volksschule zum Anlass, um einen Lehrausgang zur Sparkasse zu machen.

 

aktuellVerkehrserziehung mit der Polizei

Im Oktober besuchte Herr Bezirksinspektor Roland Berger alle Klassen der Volksschule.

Den Kindern wurde das sichere Überqueren einer Straße mit und ohne Ampelregelung gezeigt.

Besprochen wurde auch, wie wichtig es ist, einen Kindersitz zu haben und sich im Auto anzuschnallen.

Weitere Themen waren das Radfahren, das richtige Verhalten am Gehsteig,...

 

aktuell"Wind und Wetter"

Die 2b-Klasse hatte viel Freude mit ihren selbstgebastelten Windrädern.

 

aktuellPferdeprojekt: Lehrausgang zum Berghof

Im Rahem des Pferdeprojektes besuchten die beiden dritten und vierten Klassen den Reiterhof "Berghof". Frau Antl führte die Kinder durch den Hof. Sie erklärte ihnen die unterschiedlichen Pferderassen, das richtige Putzen eines Pferdes und was diese Tiere fressen.

Besonders großen Spaß machte den Kindern das Putzen und Satteln der Pferde. Alle durften dabei fleißig helfen.

Zum Abschluss durfte sogar jeder ein paar Runden reiten.

mehr...

 

aktuellWir kaufen uns eine Jause

Am 9.10. ging die 2a Klasse gemeinsam zum Kaufhaus "Reithofer".

Dort durfte sich jeder selber eine Jause kaufen.

 

aktuell"Raupenprojekt" der 2a

Anlässlich des Welttierschutztages beschäftigte sich heuer die 2a intensiv mit ihrem "Klassenmaskottchen", der Raupe.

mehr...

 

aktuellTierischer Besuch

Anlässlich des Welttierschutztages besuchte uns Frau Romana Nicht mit ihrem Berner-Sennenhund "Senta".
Am 3.10. besuchten uns die beiden Kaninchen "Flöckchen" und "Bella" der Familie Wurth. Es wurde sogar ein Ratespiel von Frau Wurth vorbereitet, bei dem die Kinder wissen sollten, was ein Kaninchen frisst. Alle Kinder waren begeistert von den beiden Tieren.

 

aktuellApfelkompott kochen

Wir kochen ein Apfelkompott!

Eine ganze Woche hat die 2a Klasse brav über verschiedene Obstsorten gelernt. Zur Belohnung haben sie dann ein Apfelkompott selbst gekocht - das hat gut geschmeckt!

 

aktuell"Obst ist gesund"

Die 2b Klasse bereitete zum Thema "Obst ist gesund" einen köstlichen Obstsalat zu.

 

aktuellBewegte Klasse

Mit großer Freude begrüßten die beiden dritten Klassen ihren "Überraschungsgast" von der Institution "Bewegte Klasse", Frau Margit Hasleder, die mit kindgemäßen sowie lustbetonten Bewegungsübungen die Kinder dazu animierte ihren eigenen Körper besser wahrzunehmen.

Besonders angenehm empfanden sie die "Gorilla- Aufweckübung", die den Energiehaushalt im Körper ausgleicht. Zum Schluss wurden Bewegungsabläufe zu einem Lied aus Afrika einstudiert.

Das gesamte Projekt "Bewegte Klasse" umfasst 10 Unterrichtseinheiten pro Jahr sowie einen Elternabend.  

 

aktuellWandertage

VSKL

1a und 1b

Am 19.9. machten die VSKL, die 1a und die 1b ihren ersten Wandertag.

Die Kinder marschierten zum Hinterleitner Teich, wo sie auch eine Rast einlegten. Zum Abschluss waren alle am Spielplatz.

2a und 2b

Am 18.9. wanderten die 2a und 2b Klassen gemeinsam auf den Vollberg. Der Abschluss des Wandertages fand bei herrlichem Spätsommerwetter auf dem Spielplatz statt.

3a und 3b

Am Donnerstag, 18.9., führte uns (3a und 3b) unser Wandertag auf den Kirchenberg. Zu Beginn brachte uns der Bus zum Salzerbad in Kleinzell. Von dort gingen wir über einen Güterweg bis zum Bauernhof Schönleiten, wo wir eine Rast einlegten. Danach ging es weiter am Suchtaler-Bankerl vorbei bis zum Kirchenberg. Nach einer weiteren Rast wanderten wir übers Liasnböndl wieder zurück zur Schule. Am Rückweg probierten wir aber noch einige Stationen des neuen Aktiv-Weges aus.

4a und 4b

Am 30. September wanderten die beiden 4. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen von Kaumberg auf die Araburg. Begleitet wurde sie dabei von Josef Schaupp, der den Kindern viele interessante Geschichten über die Araburg, die Bienen,... erzählte.

Nach einer Rast auf der Araburg durften alle auf den Turm gehen und den tollen Ausblick genießen.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sie sich dann auf den Weg zurück zur Schule.

 

aktuellSchulanfang 2014/15

Treffpunkt: 8:15 Uhr vor der Schule

Wortgottesdienst: 8:30 Uhr

Unterricht: 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr

Bus: ca. 9:45 Uhr

Auf einen neuen Schulanfang
freut sich
das Lehrerteam der Volksschule


zum Seitenanfang Zur Startseite