Animation für Aktuell

Archiv 2013 - 2014

aktuell Wir sind online
  Willkommen auf unseren Webseiten!
Wenn Sie Lust und Laune haben, schreiben Sie uns!

 

 

aktuellLehrausgang_Feuerwehr

Am Mittwoch, 25. Juni 2014 besuchten die beiden dritten Klassen die Feuerwehr Hainfeld.

mehr...

 

aktuellWandertag der dirtten Klassen

Am Montag, 16. Juni 2014 fuhren die Kinder der beiden dritten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen mit dem Postbus nach St. Veit.

Anschließend marschierten wir gemütlich zur Staffhütte, wo wir unsere mitgebrachte Jause verspeisten. Gestärkt spielten wir dann noch auf dem Spielplatz im Schatten und machten uns dann wieder auf den Heimweg.

Mit dem Zug fuhren wir wieder zurück nach Hainfeld.

Als Abschluss dieses Vormittages besuchten wir noch den Spielplatz in Hainfeld und gönnten uns ein leckeres Eis.

 

aktuellSportfest mit Hopsi Hopper

Am Freitag, 13. Juni 2014 fand am Sportplatz Hainfeld ein großes Schulfest mit Hopsi Hopper statt.

mehr...

 

aktuell"Auf der Wiese"

"Auf der Wiese" so lautete das schulstufenübergreifende Projekt der ersten und zweiten Klassen am Donnerstag, den 12. Juni 2014.

mehr...

 

aktuellWandertag der zweiten Klassen

Am Freitag, 6.Juni, führte uns unser Wandertag nach St.Corona zum „Meiselberghof“. Von dort begaben wir uns auf einen Rundgang durch den Wald am Fuße des Schöpfls. Dabei wurden wir von den beiden Eseln „Pauli“ und „Angelo“ sowie von den beiden Alpakas „Mucha“ und „Moro“ begleitet. Zum Abschluss sahen wir uns im Stall noch ein Rentier und Kamele an.

 

aktuellSiegerehrung_Bewegungskaiser

Am Donnerstag (12. Juni) fand die Siegerehrung des Bewegungskaisers statt.

 

aktuellGewinn beim Landesfinale_Zeichenwettbewerb

Sophia Pechter gewann beim Landesfinale des Zeichenwettbewerbes einen Preis.

Sie bekam ein tolles Buch überreicht.

 

aktuellProjektwoche der 4. Klassen

Vom 2. Juni bis 6. Juni 2014 fuhren die Schüler der 4a und 4b nach Großschönau in die Pension Bruckner.

mehr...

 

aktuellWandertag der ersten Klassen

Am Freitag, den 6. Juni 2014 marschierten die beiden ersten Klassen auf das Liasnböndl.

 

aktuellBuchstabenfest

Am 4. Juni 2014 veranstalteten die Klassenlehrerinnen der beiden ersten Klassen ein Buchstabenfest.

mehr...

 

aktuellWasserprojekt

Am 28. Mai 2014 hatten die beiden dritten und vierten Klassen ein gemeinsames Projekt zum Thema "Wasser".

Im Mittelpunkt standen dabei:

  • Der Kreislauf des Wassers
  • Was schwimmt? Was schwimmt nicht? - Versuche
  • Der Frosch

Stärken konnten sich die Kinder während des Vormittages mit Wasser und einer Wassermelone.

 

 

aktuellSafety-Tour

Am 22. Mai 2014 nahmen die beiden vierten Klassen an der Safety-tour in Türnitz teil und erreichten dabei den 6. und 2. Platz!

mehr...

 

aktuellSchnupperstunde_Tennis

Am 12.5.2014 und 13.5.2014 veranstalteten die Trainer Andreas Weitzl und Martin Tanner eine Tennisschnupperstunde in der VS Hainfeld.

mehr...

 

aktuellBewegungskaiser

Am 15. Mai 2014 nahmen die Volksschulkinder der VS Hainfeld beim Projekt "Bewegungskaiser" teil.

mehr...

 

aktuellAktion "Hallo Auto"

Am 30. April 2014 nahmen die Kinder der beiden 3. Klassen am Verkehrssicherheitsprogramm "Hallo Auto" teil.

Die Kinder erfuhren viel über Reaktions-, Brems- und Anhalteweg. Auch über die Sicherheit im Straßenverkehr wurde gesprochen.

Abschließend durfte jedes Kind im Auto mitfahren und selbst bremsen. Das hat uns allen besonders gut gefallen.

 

aktuellZumba

Am 29. April 2014 hatte die 1b Klasse eine Zumba - Schnupperstunde mit Fabiana Simon.

 

 

aktuellLesung: Stefan Karch

Am 28. April 2014 besuchte der Kinderbuchautor Stefan Karch wieder unsere Schule.

mehr...

 

aktuellVorlesewoche

Im Zuge des Leseprojektes unserer Schule fand in der Woche von 7. - 11. April 2014 eine Vorlesewoche statt.

mehr...

 

aktuellGesunde Schule: Workshop "Essen unterm Regenbogen"

 

Im April fand im Zuge des Projekts "Gesunde Volksschule" ein weiterer Workshop zum Thema "Essen unterm Regenbogen" statt.

mehr...

 

aktuellLeseabend der 3. Klassen

Am Abend des 3. April 2014 herrschte in unserer Schule große Aufregung. Die Kinder der beiden 3. Klassen kamen um 17:00 Uhr nochmals in die Schule und erlebten gemeinsam einen Leseabend.

mehr...

 

aktuellExkursion nach St. Pölten

Am 3. April fuhren die Schüler der beiden 4. Klassen nach St. Pölten.

mehr...

 

aktuellSiegerehrung_Zeichenwettbewerb

Am 28. März 2014 fand die Siegerehrung des diesjährigen Raika-Zeichenwettbewerbes statt.

mehr...

 

aktuellMitmachkonzert "Johann Strauß für Kinder"

Ein Mitmachkonzert mit kostümierten Musikern, E-Gitarren, klassischen Insturmenten (Violine und Kontragitarre), Trommeln und natürlich viel Musik der Familie Strauß fand am 26. März 2014 im Turnsaal der VS Hainfeld statt.

mehr...

 

aktuellLehrausgang-Postamt

Am 20.März besuchten wir, die Klasse 2b, das Postamt in Hainfeld.
Zuvor hatten wir in der Schule einen Brief an unsere Eltern selbst
verfasst.

Danach konnten wir im Schalterraum zusehen, wie Briefe
gestempelt und versandfertig gemacht werden.

 

aktuellAktion "Blick und Klick"

ÖAMTC und AUVA führten im März an unserer Schule ein Verkehrssicherheitstraining für die ersten und zweiten Klassen durch.

mehr...

 

aktuellGesunde Schule: Workshop "Zucker"

Im heurigen Schuljahr nimmt unsere Schule am Projekt "Gesunde Volksschule" der NÖ Gebietskrankenkasse teil.

Im März fand im Zuge dessen eine Workshop zum Thema "Zucker" statt.

mehr...

 

aktuellLehrausgang_Rettung

Am 6. März 2014 besuchten die beiden dritten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen die Rotkreuzstelle Hainfeld.

Nach einem interessanten Bericht über die Tätikeiten des Roten Kreuzes durften sich die Kinder gegenseitig einen Pflasterverband sowie einen Kopfverband anlegen.

Anschließend besichtigten wir noch ein Rettungsauto. Einige Kinder durften sich sogar auf einen Tragsessel setzen.

 

aktuellFaschingsdienstag

Am Faschingsdienstag (4. März 2014) wurde in der VS Hainfeld gesungen, getanzt und viel gelacht.

In der großen Pause stärkten sich die Kinder mit leckeren Krapfen der Firma Singraber. Gespendet wurden diese von "Wir Hainfelder".

Anschließend gingen die Kinder gemeinsam mit ihren LehrerInnen beim Hainfelder Faschingsumzug mit.

mehr...

 

aktuellNeue Musikschränke

Die Gemeinde Hainfeld kaufte für die VS Hainfeld zwei neue Musikschänke.

Die Instrumente mit denen die Kästen befüllt wurden, wurden von der Stiftung Sparkasse Hainfeld zur Verfügung gestellt.

Somit kann die Unterrichtsqualität in den musikalisch-kreativen Bereichen weiter gesteigert werden.

 

aktuellGesunde Schule: Workshop "Welt der Sinne"

Im heurigen Schuljahr nimmt unsere Schule am Projekt "Gesunde Volksschule" der NÖ Gebietskrankenkasse teil.

Im Februar besuchte uns die Ernährungsexpertin Frau Mag. Heidi Bruckner an unserer Schule und erarbeitete mit uns gemeinsam verschiedene Stationen zum Thema "Welt der Sinne".

mehr...

 

aktuellLehrausgang_Gemeinde

Am 21. Februar 2014 besuchten die beiden 3. Klassen das Gemeindeamt.

 

aktuellEvangelischer Volksschul-Schülertag

Am 14. Februar 2014 fand in der Evangelischen Auferstehungskirche in Traisen der Evanglische Volksschul-Schülertag statt.

Die beiden 3. und 4. Klassen der VS Hainfeld nahmen an dieser Veranstaltung mit ihren Klassenlehrerinnen und Herrn Heiß daran teil.

mehr...

 

aktuellLesung

 

Am 12. Februar 2014 besuchten die beiden Schriftsteller Susanne Knauss und Martin Selle die VS Hainfeld.

Martin Selle las in den beiden 3. und 4. Klassen aus seinem Buch "DARK NIGHT" vor und baute Spannung mit einem Krimi Duell auf.

Susanne Knauss veranstaltete in den beiden 1. und 2. Klassen sowie mit den Kindern der VSKL ein Leseratten - Duell.

mehr...

 

aktuellTischtennis - Schnupperstunde

Am 28. Jänner 2014 wurden die beiden 3. und 4. Klassen vom Tischtennisverein zu einer Schnupperstunde eingeladen.

 

aktuellHopsi Hopper

Am 20. und 22. Jänner 2014 besuchte "Hopsi Hopper" wieder die Kinder der VS Hainfeld und gestaltete mit ihnen eine lustige Turnstunde.

mehr...

 

aktuellProjekt_Schnee

Am 16. Jänner 2014 hatten die beiden ersten und zweiten Klassen ein gemeinsames Projekt zum Thema "Schnee".

mehr...

 

aktuellGesunde Jause

Im Jänner bereiteten die Kinder der 2b Klasse die Gesunde Jause für die gesamte VS sowie für das SPZ zu.

 

aktuellWeihnachtsfeier

Am 19. Dezember 2013 veranstaltete die VS Hainfeld eine Weihnachtsfeier im Kultursaal der Stadtgemeinde Hainfeld.

mehr...

 

aktuellTeestube

Am Mittwoch vor Weihnachten (18. Dezember 2013) fand die Teestube der beiden 3. Klassen statt.

mehr...

 

aktuellAuftritt bei der Seniorenweihnachtsfeier

Am Sonntag, 15.12., trat die Klasse 2b bei der Seniorenweihnachtsfeier im Gasthaus Haginvelt auf. Mit ihren Liedern „Sing ma im Advent“, „Heast wias Christkindl want“, „Weihnacht bedeutet so viel“ und „Feliz Navidad“ konnten die Kinder Weihnachtsstimmung verbreiten.

 

aktuellBesuch des Pensionistenheimes

Die 4. Klassen besuchten am 11.12.2013 die Bewohner des Pensionistenheimes in Hainfeld und lasen Weihnachtsgeschichten und Gedichte vor.

Zum Abschluss der Feier sangen alle gemeinsam "Ihr Kinderlein kommet".

Die Kinder teilten Sterne mit Kerzen an die Anwesenden aus.

Im Anschluss gab es für die Kinder Kuchen und Saft.

 

aktuellVerkehrssicherheitsaktion des ARBÖ

Die Vorschulklasse und die beiden ersten Klassen erhielten eine Warnweste für den Schulweg.

 

aktuellKerzen gießen

Unter fachkundiger Anleitung von Fr. Mirli Lux und Herrn Toni Karner wurden in den 3. Klassen im Werkunterricht für Weihnachten Kerzen gegossen.

 

aktuellGesunde Jause

Am Mittwoch (11.12.2013) bereiteten die Kinder der 3a Klasse die Gesunde Jause für die gesamte VS sowie für das SPZ zu.

 

aktuellLehrausgang zur Polizei

Am 10.12.2013 machten die beiden 3. Klassen einen Lehrausgang zur Polizei.

mehr...

 

aktuellBesuch in der 1b

Am 6.12.2013 kamen ehemalige Volksschülerinnen, die jetzt das Gymnasium besuchen, in die 1b-Klasse, um ihre VS Lehrerin wieder zu sehen.

 

aktuellNikolausfeier am Viktor-Adler-Platz

Am 6.12.2013 sangen die beiden 1. Klassen bei der Nikolausfeier des Vereins "Wir Hainfelder".

mehr...

 

aktuellNikolausfeier

Die beiden 2. Klassen gestalteten für die VSKL und die ersten Klassen eine Nikolausfeier.

mehr...

 

aktuellProjekt "Unser Planetensystem"

Die Schüler der dritten und vierten Klassen konnten bei einem Projekttag am 4. Dezember 2013 viele Informationen über das Planetensystem sammeln.

mehr...

 

aktuellLesecasting

Die VS Hainfeld nahm beim Lesecasting des ORF NÖ teil. Der Schulgewinner belegte bei der Bezirksausscheidung den 3. Platz.

 

aktuellAdventkranzweihe

Am 2. Dezember 2013 gestaltete unsere Religionslehrerin Frau Christina Krankl gemeinsam mit Pater Markus eine besinnliche Adventfeier mit Adventkranzsegnung.

 

aktuellAdventkalender basteln

Um sich die Wartezeit im Advent zu verkürzen, hat sich die Klasse 2b selbst einen Adventkalender gestaltet.

 

aktuellTheater Piccolo "Ein Stück vom Glück"

Am Freitag (22. November 2013) sahen sich alle Klassen das Theaterstück "Ein Stück vom Glück" im Kultursaal in Hainfeld an.

mehr...

 

aktuellAktion-Verkehrssicherheit

Am Donnerstag, den21. November 2013 fand in der VS Hainfeld ein Verkehrssicherheitstag mit dem KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) statt.

mehr...

 

aktuellExkursion - Lilienfeld

Am Dienstag, 19. November 2013 fuhren die Schüler der vierten Klassen gemeinsam in die Bezirkshauptstadt Lilienfeld.

mehr...

 

aktuellPercussion

Am 5.11. und 7.11. fand für alle Klassen der VS Hainfeld ein Percussion - Workshop statt.

 

mehr...

 

aktuellDer Fotograf war da!

 

 

aktuellHampelmann

Die 1b bastelte zu ihrem Hampelmann - Lied einen lieben Hampelmann!

 

aktuellKinobesuch

Am Freitag, dem 4. Oktober 2013 gingen die Kinder der 2a Klasse um 17.00 Uhr in das Hainfelder Stadtkino und schauten sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau VOL Claudia Lechner den Film „Turbo- Kleine Schnecke, großer Traum“ an. Da wir ja seit der ersten Klasse die Turboschnecke „Berta“ als Klassenmaskottchen haben, war es für uns sozusagen ein „Muss“ diesen Film anzuschauen.

 

aktuellVerkehrserziehung mit der Polizei

Im Rahmen der Verkehrserziehung besuchte uns Herr Berger von der Polizei.

Herr Berger erklärte uns etwas über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und zeigte uns das richtige Überqueren einer Straße mit und ohne Ampel.

 

 

aktuellObstsalat herstellen

Die Kinder der 1b Klasse durften zum Thema "Obst" einen leckeren Obstsalat in der Schulküche zubereiten.

 

aktuellPferdeprojekt der beiden vierten Klassen

Am 2.10.2013 machten die Kinder der 4a und 4b ein gemeinsames Pferdeprojekt und erfuhren viel Wissenswertes über die Pferde.

Im Rahmen dieses Projektes besuchten sie auch gemeinsam den Berghof.

mehr...

 

aktuellBuchstabentag "Ii"

Vorige Woche wurde in der 1b Klasse das "Ii" gelernt. Deshalb bastelten die Kinder verschiedene Igeln. Das Nageln machte besonders viel Spaß!

 

aktuellTierbesuche am Welttierschutztag

Passend zum Thema "Welttierschutztag" besuchte Frau Pateter die 1b Klasse mit dem Welpen "Felix".

Außerdem waren in dieser Klasse süße Kaninchenbabys zu Besuch!

Die 2a Klasse besuchte Katjas Katze. Im selbst gebastelten Katzenbuch erfuhren wir viel Interessantes über die richtige Pflege, Haltung und Nahrung des „Stubentigers“.

Anlässlich des Welttierschutztages bekam auch die 3a Klasse Besuch. Am 4.10. besuchte uns Frau Fußl mit ihrem Hund "Balu". David erzählte uns dabei wichtige Dinge über die Pflege, Nahrung, ... eines Hundes.

Am 7.10. waren dann noch die beiden Babyschildkröten von Ivana zu Besuch.

In die 3b Klasse kamen ebenfalls 2 Hunde, welche von den Kindern liebevoll gestreichelt wurden.

 

aktuellHerbstwandertage

Am Donnerstag, den 26. September machten die beiden ersten Klassen ihren 1. Wandertag. Zuerst besuchten wir die "Hinterleitner - Eiche", danach spazierten wir um den Teich herum.

Abschließend verbrachten wir noch eine vergnügliche Stunde am Spielplatz.

Am 25. September gingen die beiden 3. Klassen gemeinsam wandern. Bei dichtem Nebel marschierten wir über das Liasnböndl auf den Kirchenberg. Dort angekommen genossen wir unsere leckere Jause vor der Hainfelder Hütte. Anschließend marschierten wir gemütlich zur Schule zurück.

Am 26. September marschierten die beiden 4. Klassen gemeinsam zur Staffhütte.
Ausgangspunkt war der Sportplatz in St. Veit, zu dem wir mit einem Autobus der Firma Grabner gebracht wurden.
Bei wechselhaftem Wetter erreichten wir nach einer Gehzeit von ca. 1 Stunde die vor kurzem erste neu errichtete Hütte.
Nach einer guten Jause verbrachten wir noch einige Zeit am Spielplatz. Zum Schluss gingen wir noch eine Runde durch den  Steinepark St. Veit.

 

aktuellBuchstabentag

Die Kinder der ersten Klassen hatten viel Spaß bei ihrem ersten Buchstabentag "Mm".

Sie durften verschiedene Stationen durchspielen.

mehr...

 

aktuellSchulanfang 2013/14

Treffpunkt: 8:15 Uhr vor der Schule

Wortgottesdienst: 8:30 Uhr

Unterricht: 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr

Bus: ca. 9:45 Uhr

Auf einen neuen Schulanfang
freut sich
das Lehrerteam der Volksschule


zum Seitenanfang Zur Startseite