Animation für Aktuell

Archiv 2012 - 2013

aktuell Wir sind online
  Willkommen auf unseren Webseiten!
Wenn Sie Lust und Laune haben, schreiben Sie uns!

 

aktuellSchulanfang 2013/14

Treffpunkt: 8:15 Uhr vor der Schule

Wortgottesdienst: 8:30 Uhr

Unterricht: 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr

Bus: ca. 9:45 Uhr

 

SCHÖNE UND ERHOLSAME

FERIEN!!

 

aktuellAbschlussmusical "Ritter Rost"

Am 25. Juni 2013 fand das Abschlussmusical der beiden vierten Klassen unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Susanne Schaupp und Maria Vonwald im Kultursaal Hainfeld statt.

mehr...

 

aktuellWandertag der zweiten Klassen

Am 20. Juni 2013 gingen die Kinder der beiden 2. Klassen wandern.

Bei ca. 32°C bestiegen sie eifrig den Lindenstein. Nach einer Rast im Schatten ging es dann über das Liasnböndl wieder zurück in die Schule.

 

aktuellBesuch der Rettungsstelle Hainfeld

 

Am 19. Juni 2013 unternahm die Vorschulklasse einen Lehrausgang zur Rettungsstelle Hainfeld.

Dort wurden sie freundlich von einem Mitarbeiter der Rettung empfangen und durch die Rettungsstelle geführt. Ein Kind durfte sogar eine aufblasbare Transportliege ausprobieren, andere Kinder erhielten Verbände wie nach einer Verletzung.

Alle durften ins Rettungsauto einsteigen und sich dort genau umsehen.

Als Abschluss und Höhepunkt wurden wir mit einem Rettungsfahrzeug zurück zur Schule geführt!

 

aktuellAktion "Känguru"

Jedem Kind sein Kindersitz!

Im Juni 2013 fand in der VS Hainfeld für die Vorschulklasse und den beiden ersten und zweiten Klassen die Aktion "Känguru" statt. Eine Stunde lang wurde den Kindern die Wichtigkeit des Kindersitzes und das richtige Anschnallen verdeutlicht.

Durch diese Aktion des KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) soll das Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden!

 

aktuellWiesenexkursionen

Im Juni durfte jede Klasse der VS Hainfeld, unter Anleitung eines "Experten", einen Vormittag lang Tiere und Pflanzen in den umliegenden Wiesen betrachten und beobachten.

mehr...

 

aktuellSiegerehrung - Leichtathletik

Am 17.6.2013 fand die Siegerehrung für

"Olympiasieger 2020"

statt.

Die beiden dritten und vierten Klassen nahmen daran teil und gewannen einige tolle Preise.

 

aktuell2. Wandertag der 4a Klasse von der Araburg zurück zur Schule

 

 

Am Morgen nach der Abschlussfeier (14.6.2013) frühstückten die Kinder gemeinsam im Burgstüberl, um anschließend über den "Höhenweg" zurück nach Hainfeld zu wandern.

Es war eine sehr schöne, aber auch anstrengende Abschlussveranstaltung, bei der der "Wettergott" auch mitspielte und uns keinen Regen geschickt hat.

 

aktuellAbschlussfeier auf der Araburg

 

 

Am Donnerstag, den 13.6.2013 traf sich die 4a Klasse, um gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Lehrern auf die Araburg zu wandern. Oben angekommen, durften die Kinder an einem von den Eltern perfekt vorbereiteten Stationenbetrieb teilnehmen.

Anschließend verabschiedeten sie sich von unserer Lehrerin Susanne Schaupp, indem sie sie und sie die Kinder zum Ritter schlugen. Die Kinder bedankten sich auch bei ihrer Werklehrerin Waltraud Enne und bei ihrem Religionslehrer Josef Heiß.

Am Abend machten sie noch eine Fackelwanderung. Der Höhepunkt aber war sicher die Übernachtung in den Turmzimmern der Burg.

 

aktuellAufführungen der Unverbindlichen Übungen

 

 

 

Am 13.6.2013 durften die Kinder der UVÜ

  • Darstellendes Spiel (DSp)
  • Flöte (SPM-FL)
  • Ensemble (SPM) und
  • Tanz

ihre gerlenten Theaterstücke, Musikstücke und Tänze zum Besten geben.

 

aktuellInstrumentenvorführung der Musikschule Hainfeld

 

 

Am 11.6.2013 stellten die Musikschullehrer den Kindern verschiedene Instrumente vor, die man in der Musikschule erlernen kann. Auch das Schulensemble gab sein Können zum Besten.

Anschließend durften die Instrumente ausprobiert werden.

 

aktuellSchulfest mit Hopsi Hopper

 

 

Am 10. Juni 2013 fand am Sportplatz Hainfeld ein Schulfest mit der Initative "Gesund aktiv - aktiv gesund" statt.

mehr...

 

aktuellBesuch der Feuerwehr

 

Am 5. Juni besuchten die 3. Klassen die Feuerwehr.

Neben vielen sachlichen Informationen die wir bekommen haben, durften die Kinder auch Uniformen probieren, Sauerstoffflaschen tragen, mit dem Hubsteiger fahren und mit den Feuerwehrspritzen Flaschen umwerfen.

Zum Abschluss wurden wir mit dem großen Tanklöschfahrzeug zur Schule zurück gebracht.

 

 

aktuellBewegungskaiser

Am 28. Mai nahm die Volksschule an diesem Bewegungsparcours teil.

mehr...

 

 

aktuellBezirksjugendsingen

Am 23. Mai fand in Traisen das diesjährige Bezirksjugendsingen statt.

Unsere Schule war durch den Chor der beiden ersten Klassen vertreten.

Für die Lieder "Unser Kuah" und "Jimba, jimba" ernteten die Kinder viel Applaus.

 

 

aktuellTennisschnupperstunden

Am 16. und 17. Mai konnten die Schüler aller Klassen in einer Schnupperstunde den Tennissport näher kennen lernen.

mehr...

 

aktuellVivaldi für Kinder

Die Gruppe „Rock 4 Kids“ besuchte uns am

15. Mai 2013 im Turnsaal

und begeisterte uns mit einer Musikanimation anlässlich 300 Jahre

"Die vier Jahreszeiten".

mehr...

 

aktuellErstkommunion

 

 

Am 9. Mai feierten die Kinder der beiden zweiten Klassen bei herrlichem Sonnenschein ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche Hainfeld.

 

aktuellKinder-Sicherheits-Olympiade

Am 8. Mai durften die 4a & die 4b der Volksschule Hainfeld an einem Teambewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Volksschulklassen teilnehmen, welcher in ganz Österreich durgeführt wird.

Die Kinder bekamen die Gelegenheit durch Spiel und Spaß Selbstschutz zu erlernen.

mehr...

 

aktuellHallo Auto

 

Am 8. Mai nahmen die beiden 3. Klassen an der Aktion "Hallo Auto" teil.

Die Kinder erfuhren viel über Reaktions-, Brems- und Anhalteweg. Auch über die Sicherheit im Straßenverkehr wurde gesprochen.

Abschließend durfte jedes Kind im Auto mitfahren und selbst bremsen. Das hat uns allen sehr gut gefallen.

 

aktuellPflanzwerkstatt

Am 7. Mai waren die Schüler der 4. Klassen eingeladen im Rahmen des Projekts "Pflanzwerkstatt" des NÖ Spielplatzbüros einen Vormittag lang verschiedene Sträucher und Bäume am Gelände des neuen Hainfelder Spielplatzes einzupflanzen.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

mehr...

 

aktuellWandertag - Liasnböndl - 1a

 

Unser zweiter Wandertag in der ersten Klasse führte uns auf das Liasenböndl. Bei herrlichem Sonnenschein machte es uns allen großen Spaß die Veränderungen der Natur im Frühling im Kirchtal genau zu beobachten. Zuerst stoppten wir bei der Kneipp- Wassertretanlage. Wir bestaunten die Büste von Sebastian Kneipp und Frau Lehrerin Lechner informierte uns über das richtige Verhalten beim Kneipen.
Danach marschierten wir zum Pestkreuz. Dort erklärte uns Frau Lehrerin Vonwald, warum dieses Kreuz so weit von den Häusern von Hainfeld aufgestellt wurde. Wir bestaunten auch die Arbeiten der Landjugend, die durch ihre Mühe zur Verschönerung dieses Platzes beigetragen hat.
Am Liasenböndl angekommen, verspeisten wir unsere mitgebrachte Jause und genossen die warme Frühlingssonne. Anschließend hatten wir genügend Zeit gemeinsam zu spielen und den Wald näher zu erkunden. Zurück zur Schule ging es über den Kirchenbauern, wobei wir noch eine Katze beim Mäusefangen zuschauen durften.     

 

aktuellProbe für das Abschluss - Musical

 

Die beiden 4. Klassen probten gemeinsam mit Herrn Gadinger (Keyboard) und Herrn Schagerl (Gitarre) für das Abschluss - Musical.

 

aktuellWaldtage der Volksschulklassen

Waldtag der VSKL

Wir beobachteten am 29.4.2013 bei unserem dritten Waldgang das Frühlingserwachen der Natur. An diesem sonnigen Vormittag sammelten wir Schneckenhäuser und verschiedene Pflanzenarten, bauten Waldhäuschen und spielten "Eule und Mäuschen" zwischen den Bäumen.

Waldtag der 1b

Am Freitag, 12.4., hatten wir wieder einen Waldtag.
Zunächst hörten wir eine spannende Vogelgeschichte, und danach versuchten wir uns selber als „Nestbauer“.  Andrea und Ariane gestalteten inzwischen einen Paradiesvogel. Anschließend hatten wir noch  Zeit, an unseren Lagern aus dem Herbst die „Winterschäden“ zu beheben.

 

Waldtag der 2a

Bei herrlichem Sonnenschein gingen die Kinder der 2a Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, der Waldpädagogin Fr. Kleveta und einer Klasse des SPZs am 19. April 2013 in den Wald.

Themen dieses Vormittags waren:

  • Vögel (Vogelstimmen)
  • Frühblüher

Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Bauen einer "Behausung" aus den Schätzen der Natur.

Waldtag der 3b

Am 26.4.2013 gingen die Schüler der 3b in den Wald beim Kirchtal. Alles drehte sich diesmal um das Thema "Vögel".

Begleitet wurden wir von der Waldpädagogin Susanne Kleveta.

Waldtag der 4a

Am 23.4. 2013 war die 4a Klasse wieder mit Frau Kelveta im Wald. Am liebsten wollten die Kinder wieder "Häuser" bauen und selbst erfundene Theaterstücke vorspielen.

Waldtag der 4b

Die 4b war wie immer mit großer Begeisterung bei unserem Waldtag dabei.

Besonders das "Häuschenbauen" gefiel den Kindern sehr gut!

 

aktuellTheaterstück "Girafika"

Am 16. April 2013 sahen die Kinder der Volksschulen Hainfeld und Ramsau sowie die Kinder des SPZs gemeinsam das Theaterstück "Girafika" im Kultursaal der Stadtgemeinde Hainfeld.

 

aktuellSiegerehrung - Zeichenwettbewerb

Am 22. März 2013 wurden die schönsten und kreativsten Zeichnungen des RAIKA-Zeichenwettbewerbes prämiert.

mehr...

 

aktuellGesunde Jause

Die Klasse 1b bereitete am 12.3. die Gesunde Jause für die gesamte Schule zu.

Besonders lecker schmeckten die Honigbrote, wofür uns Herr Schaupp seinen eigenen Honig gespendet hat.

 

 

aktuellLehrausgang - Bücherei

Am 12. März 2013 besuchten die beiden zweiten Klassen die Stadtbücherei Hainfeld.

Jedes Kind bekam einen eigenen Büchereiausweis und durfte auch gleich ein Buch ausborgen.

 

aktuellTheaterstück: "Leo und Lea"

Bei einem Gewinnspiel im Rahmen der Initiative „Zeitpunkt Lesen – Leseland NÖ“ gewannen die Kinder der VS Hainfeld einen Gutschein für eine Aufführung des Musikstückes „Leo und Lea“ vom Team Sieberer.

Am Donnerstag, dem 7.3.2013, war es soweit,...

mehr...

 

aktuellBezirksschülerschirennen

Einige Kinder der VS Hainfeld durften am 6. März 2013 beim Bezirksschülerschirennen in Annaberg teilnehmen.

mehr...

 

aktuell"Unser Körper"

"Unser Körper - unsere Gesundheit - ein Kind entsteht"

Die SchülerInnen der 4a waren mit Begeisterung dabei, das Wunder des menschlichen Körpers zu erforschen.

 

aktuellZahnarztbesuch

Im Rahmen des Zahnprojektes Apollonia besuchten die beiden ersten Klassen am 26. Februar 2013 die Zahnärztin Dr. Yin-Yin Derdak-Htut.

 

aktuellExperimente mit Papier-Formaten

Die Kinder der 4a stellten Papierformate von A0 bis A7 her.

 

aktuellBuchpräsentation

Barbara Lurger hält ein Buchreferat!

"Die Jagd nach dem Klosterelexier"

 

aktuellProjekttag in der NMS

Am 14. Februar 2013 durfte die 4b am "Naturwissenschaftstag" zum Thema Ernährung mitwirken.

Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und durften selbstständig die Stationen erarbeiten.

mehr...

 

aktuellProjekt zum Thema Ritter & Burgen

Die Kinder der 4a und der 4b durften 2 Wochen lang in Freiarbeit selbstständig die verschiedenen Stationen durcharbeiten.

Der Abschluss des Projekts wurde durch eine Millionenshow über die Ritter gestaltet. Die Kinder glänzten mit Wissen über die Ritterzeit und das Mittelalter.

 

aktuellBaby zu Besuch in der 4a Klasse

Am 13. Februar 2013 hat sich Clemens Lurger, der Bruder von Barbara und Klara Lurger, bei uns vorgestellt!

Er ist jetzt 1 Monat alt.

 

aktuellFaschingsdienstag

 

 

 

Am Faschingsdienstag durften alle Kinder verkleidet in die Schule kommen.

 

 

 

aktuellLehrausgang zur Rotkreuzstelle

 

 

Am 15. Jänner 2013 besuchten die Schüler der dritten Klassen gemeinsam die Rettungsstelle in Hainfeld.
Nach einer allgemeinen Einführung durften die Schüler erste Erfahrungen mit Verbandsmaterialien sammeln. Dabei wurde uns erklärt, wie man an Kopf und Hand einen Druckverband richtig anlegt.

Nach einer Führung durch das Haus, konnten wir auch die Garage besichtigen, wo einige Schüler von uns die Vakuum- Matratze ausprobieren durften.

Weiters wurden die Schüler zur nächsten Jugendrotkreuzstunde eingeladen.

 

 

aktuellSki- und Rodeltag

 

Am 22. Jänner 2013 fand für alle Klassen der VS ein  Ski- und Rodeltag statt.

Das Schifahren konnten die Kinder in Kaumberg unter Beweis stellen.

Gerodelt wurde in Hainfeld.

Weitere Fotos sind bei den einzelnen Klassen zu finden.

 

 

 

aktuellWeihnachtsfeier

 

Am 19.12.2012 fand in der VS Hainfeld eine kleine, besinnliche Weihnachtsfeier satt.

mehr...

 

 

aktuellKerzen gießen

 

 

 

Mit Hilfe von Frau Mirli Lux und Herrn Toni Kasser haben die 4. Klassen für Weihnachten Kerzen gegossen.

 

 

aktuellTeestube

Am 11. Dezember 2012 organisierten die Klassenlehrerinnen der beiden zweiten Klasse gemeinsam mit den Eltern der Kinder eine Teestube.

Die Kinder zeigten ihren Eltern und Großeltern bei verschiedenen Stationen ihr Können.

Zwischendurch durften sich die Kinder und auch die Eltern in der Teestube mit Keksen, Mandarinen, Nüssen und Tee stärken.

Die Kinder genossen dabei die vorweihnachtliche Stimmung.

 

aktuellNikolausfeier am Viktor-Adler Platz

Die Klassen 1a und 1b umrahmten mit ihren Liedern:

"In der Weihnachtszeit"

"Adventkranz"

"Da Winter kimmt" und

"Bischof Nikolaus"

die Nikolausfeier am Viktor-Adler Platz musikalisch.

 

 

aktuellNikolausfeier

Am Nikolaustag (6. Dezember 2012) bereiten die Kinder der beiden 2. Klassen für die Kinder der 1. Klassen und der Vorschulklasse eine Nikolausfeier vor.

mehr...

 

aktuellAktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Die Schülerinnen und Schüler der VS Hainfeld nahmen zahlreich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Es wurden viele verschiedene Geschenke für bedürftige Kinder gesammelt, die anschließend in kleine Schuhkartons verpackt wurden, sodass auch ärmeren Kindern zu Weihnachten eine unvergessliche Freude bereitet werden kann. Im heurigen Schuljahr wurde die Pakete nach Weißrussland versandt, wo sich am heiligen Abend hoffentlich viele Kinder über ihre Pakete, die eine sehr lange Reise zurücklegten, freuen können.

 

aktuellAdventkranzweihe

Am 3. Dezember 2012 wurden die Adventkränze aller Klassen der Volksschule und des SPZs von Pater Markus geweiht.

 

aktuellBibellesenacht

Zu Beginn des neuen Kirchenjahres (Fr, 30. November) verbrachten die Kinder der 4. Klassen mit ihrem Religionslehrer Josef Heiß eine Nacht in der Schule. Mit dabei war auch die Lehrerin Simone Haas als Unterstützung.

Es war Bibellesenacht angesagt.

mehr...

 

aktuellEVN

Am 27.11. besuchte uns Herr Anton Latsch, ein Mitarbeiter der EVN.

Wir hörten und sahen wie Strom in Österreich erzeugt und verteilt wird.

mehr...

 

aktuellBesuch aus Äthiopien

Die 3. und 4. Klassen der Volkschule Hainfeld hörten am 26.11.2012 über das Land Äthiopien und Projekte der Dreikönigsaktion 2013 in Äthiopien (sauberes Trinkwasser, Bildung für Mädchen, Hausbau).
Aus diesem Anlass wurden Mitarbeiter der Diözese St. Pölten mit ihrem Besuch aus Äthiopien gemeinsam mit Kindern der dritten Klassen und ihrem Religionslehrer mit einer äthiopischen Fahne fotografiert.

 

aktuellUmwelttheater - 3. Klassen

 

 

Bei diesem Theaterstück am 22.11. wurden die Kinder der 3. Klassen spielerisch mit dem Thema Mülltrennung vertraut gemacht.

 

aktuellProjekt "Gesunde Schule" - Achtsamkeitstraining

 

Beim Achtsamkeitstraining mit Frau Sperl wurde viel über Gefühle gesprochen. Es wurde auch versucht Gefühle pantomisch darzustellen und bei diversen Übungen angenehme Gefühle zu verspüren.

mehr...

 

aktuellTheater: "Ein Baum geht durch den Wald"

 

Am Dienstag (30.10.2012) fand im Kultursaal Hainfeld das Figurentheater "Ein BAUM geht durch den Wald" füt alle Kinder der Volksschule statt.

Darsteller: Natascha Gundacker & Joachim Berger

mehr...

 

 

aktuellProjekttag: Wald

Am Dienstag (23.10.2012) fand in der VS ein schulstufenübergreifendes Projekt zum Thema "Wald" statt.

Dabei bereiteten alle Lehrerinnen und Lehrer Stationen für die Kinder vor und auch unsere Waldpädagogin, Frau Kleveta, kam zu uns in die Schule um 4 spannende Stationen mit den Kindern zu gestalten.

mehr...

 

aktuellObsttag der 1b Klasse

 

Selbstgemachter Obstsalat


In der Woche vom 15. bis zum 19. Oktober lernten wir viel über Obst und Gemüse. Zum Abschluss stellten wir unseren eigenen Obstsalat her, der wirklich köstlich schmeckte.

 

aktuellWir suchen den Herbst

Am 4.10.2012 nutzten wir (1b Klasse) den schönen Tag und begaben uns auf Spurensuche.

Unsere Aufgabe war Dinge im Wald zu suchen, die typisch für den Herbst sind. Wir fanden vor allem viele schöne, bunte Blätter, die wir im Anschluss trockneten, um ein nettes Herbstbild damit zu gestalten.

 

aktuellTierbesuche in der 1b

Anlässlich des Welttierschutztages haben wir uns mit dem Thema Tiere besonders auseinandergesetzt.

Jedes Kind durfte sein Haustier mitbringen und den anderen Kindern vorstellen. So konnten wir viel über Tiere und vor allem den richtigen Umgang mit Tieren lernen. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Wellensittiche und sogar zwei Schildkröten waren bei uns zu Gast.

 

aktuellTierbesuche in der 4a

Am Freitag, den 5.10.2012 hatten wir niedlichen Besuch in unserer 4a- Klasse! 4 süße Babykätzchen der Familie Heindl erfreuten die Herzen der Kinder.

 

Am 10.10.2012 besuchte uns der Hovawart der Familie Dultinger. Die Kinder lernten dabei, was bei einer Hundehaltung wichtig ist und dass es eine große Verantwortung ist, einen Hund
richtig zu halten und zu erziehen.

 

aktuellWir gehen einkaufen

Am 11.10.2012 gingen wir (die 2b) zum ADEG einkaufen. Jeder durfte sich eine gute Jause für die Pause aussuchen.

 

 

aktuellDer Fotograf war da!

 

 

 

aktuellWir gehen einkaufen

 

Am 9. Oktober gingen die Kinder der 2a Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin zum Lebensmittelgeschäft "Reithofer" einkaufen.

Dabei durften sich alle ein gute Jause für die Pause bestellen und anschließend selbst an der Kassa bezahlen.

 

aktuellWandertag - Hinterleitner Teich

 

Bei herrlichem Herbstwetter fand am Freitag, den 5.10.2012 der erste Wandertag der Vorschulklasse und der beiden ersten Klassen statt. Unser Ziel war der "Hinterleitner Teich". Daoch bevor wir dort ankamen, bestaunten wir die 800 Jahre alte Eiche, die vor dem Haus der Familie Zöchling-Hinterleitner steht.

Wir benötigten alle Kinder, um diesen großen und uralten Baum umfassen zu können. Nach kurzer Stärkung konnten wir uns zum Abschluss auf dem Spielplatz nochmals richtig austoben

 

aktuellWandertag - Liasnböndel

Am Mittwoch (3.10.2012) wanderten die beiden 2. Klassen mit ihren Lehrerinnen auf das Liasnböndel.

Bei kaltem aber schönem Wetter lernten wir viele Pflanzen kennen und sahen sogar ein kleines Reh.

 

 

 

aktuellNahtstellenstunden

In den beiden 4. Klassen finden Nahtstellenstunden mit Frau Fachleher Gabrille Karlhofer statt. Die 6 Einheiten stehen unter dem Thema "Wald".

mehr...

 

aktuellWaldtage im Herbst

Bei herrlichem Wetter gingen die Schüler der 3b gemeinsam mit ihrer Lehrerin Waltraud Marchhart und der Waldpädagogin Susanne Kleveta am 28. 9. 2012 in den Wald in Richtung Kirchtal. Thema dieses Tages war die Nutzung des Waldes. Nach einigen informativen Worten durften die Schüler Einrichtungsgegenstände aus den „Schätzen der Natur“ bauen. Damit wurde dann ein kleiner Wohnraum gestaltet. Den Kindern hat das großen Spaß gemacht.


Am Waldtag (2.10.2012) durften die Kinder der 4b Häuser aus Ästen und Blättern bauen. Außerdem bekamen wir von der Waldpädagogin den Klassenbaum Buche zugeordnet.

Am Donnerstag, den 4. Oktober hatte die 4a-Klasse ihren 1. Waldtag im heurigen Schuljahr.
Unser Baum war die Esche, ein Heilbaum der Kelten, den sie als“ Lebensbaum“ bezeichneten.
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, als es darum ging, ein Abbild dieses Baumes aus Naturmaterialien am Waldboden aufzulegen. Auch das Häuschenbauen und Theaterspielen war den Schülerinnen wieder ein großes Anliegen.

 

Am Dienstag, den 9. Oktober hatten die Kinder der 3a Klasse ihren Waldtag.

Im Kirchtal bastelten wir Laubkränze, im Wald sammelten wir Früchte wie die Eichhörnchen und vergruben sie. Abschließend bauten wir im Wald Mosaike und Hütten. Es war ein sehr erlebnisreicher Tag und wir hatten viel Spaß

Am Mittwoch, den 10. Oktober wanderten die Kinder der 2a Klasse zum ersten Mal in diesem Schuljahr in den Wald. Der Baum der Beweglichkeit "die Birke" ist der Baum unserer Klasse. Dieser wird uns nun das ganze Schuljahr über begleiten.

Gleich zu Beginn durften wir bei der Herstellung von Hackschnitzel zusehen.

Mit großer Begeisterung bauten die Kinder eine Kugelbahn durch den Wald und sammelten Birkenblätter für unsere "Birken-Raupe".

 

Am Donnerstag, den 11. Oktober, ging wir (1a) mit Fr. Kleveta in den Wald, wo wir interessante Dinge über unseren Klassenbaum, den Holunderbaum, erfuhren. Dieser Baum wird als heiliger Baum verehrt und gilt als Eingang in die Feen- und Zwergenwelt. Neben dem Baum fanden wir einen geheimnisvollen Platz im Wald, der zum Träumen und Spielen anregte.

Am 19.10.2012 verbrachten wir (1b) einen wunderbaren Projekttag im Wald. Wir lernten viele wichtige Dinge über den Wald und konnten den Wald bei tollem Herbstwetter genießen. Besonders viel Spaß machte uns das schauspielerische Darstellen der 4 Funktionen des Waldes.

Am 24.10.2012 hatten wir (2b) unseren Waldtag. Wir gingen zu unserem Baum, einer großen Tanne. Dort richteten wir uns einen schönen Platz her, den wir im Frühling wieder aufsuchen wollen. Frau Kleveta erzählte uns auch viel über die Tanne und machte mit uns lustige Spiele.

 

aktuellProjekttag: "Obst"

Am 25.9.2012 arbeiteten die Kinder der beiden 2. Klassen fleißig am Projekt "Obst".

Besonders großen Spaß hatten die Kindern beim Obstdörren und bei der Obstverkostung.

mehr...

 

aktuellWandertag auf die Araburg

 

Am Dienstag (25.9.) marschierten die beiden 4. Klassen vom Marktplatz Kaumberg los in Richtung Araburg.

Während unserer Wanderung beobachteten wir Waldbewohner und besprachen die wichtigsten Bäume am Weg. Eine genüssliche Jause und eine tolle Burgbesichtigung belohnte unsere Anstrengung.

 

aktuellGeggis

Am 27. September 2012 genossen alle Kinder der Volksschule das Musical "Die Geggis" im Kultursaal.

mehr...

 

aktuellRadworkshop

Am 20. und 21. September 2012 nahmen alle Klassen am Radworkshop der AUVA statt.

mehr...

 

aktuellWandertag

Am 11. September 2012 gingen die Schüler der dritten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Helga Griessler und Waltraud Marchhart auf Wandertag.
Das Ziel war die Hainfelderhütte am Kirchenberg. Bei herrlichem Wetter genossen die Schüler die wunderschöne Aussicht über Hainfeld und erforschten die Umgebung des beliebten Ausflugziels.

 

aktuellProjektwoche - Großschönau

Am 10. September machte sich die 4b gemeinsam mit der 4a auf die Reise nach Großschönau zur Pension Bruckner. Dort genossen wir fünf wunderschöne, erlebnisreiche, aber auch anstrengende Tage.

mehr...

 

aktuellUnsere Klassen


 

aktuellSchuljahr 2012/13




Auf einen neuen Schulanfang
freut sich
das Lehrerteam der Volksschule


zum Seitenanfang Zur Startseite