Animation für Aktuell

Aktuelles von der Volksschule

aktuell Wir sind online
  Willkommen auf unseren Webseiten!
Wenn Sie Lust und Laune haben, schreiben Sie uns!

 

aktuellSchulschluss 2017/18

Treffpunkt: 8:15 Uhr vor der Schule

Wortgottesdienst: 8:30 Uhr

Unterricht: 9:00 Uhr bis ca. 9:45 Uhr

Bus: ca. 10 Uhr

Schöne und erholsame Ferien wünscht
das Lehrerteam der Volksschule
Hainfeld

 

aktuellAufführungen der Unverbindlichen Übungen

Am 26. Juni durften die Kinder der Unverbindlichen Übungen das Gelernte des letzten Schuljahres vor der gesamten Volksschule präsentieren.

mehr...

 

aktuellSportfest mit Hopsi Hopper

 

Am 25. Juni fand in der Volksschule das beliebte Sportfest mit Hopsi Hopper statt.

Da das Wetter nicht mitspielte, wurden die Stationen im Schulgebäude aufgebaut.

Der Elternverein sorgte mit Getränken und Pizzastangerl für eine leckere Stärkung.

Zum Schluss der Veranstaltung bekamen alle noch ein kühles Eis.

 

aktuellWandertage

Am Mittwoch, 20. Juni, wanderten die 2.Klassen bei herrlichem Wetter zur Lindensteinhütte. Nach einer ausgiebigen Rast ging es danach zum Liasenböndl und durch das Kirchtal wieder zurück zur Schule.

Am 21. Juni fuhren die beiden dritten Klassen mit dem Postbus auf die Klammhöhe. Von dort marschierten sie auf den Gföhlberg.
Nach einer Rast mit Jause und Spiel bei der  Gföhlberghütte (825m) ging es dann gestärkt weiter, wieder zurück Richtung Hainfeld.

 

aktuellProjekt: Zootiere

Im Juni beschäftigten sich die beiden ersten Klassen zwei Tage intensiv mit den Tieren, die in einem Tiergarten leben.

Zum Abschluss dieses Projektes fuhren die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen am 13. Juni nach Wien in den Schönbrunner Tiergarten. Dort beobachteten sie viele exotische Tiere!

 

aktuellUrkundenübergabe der "SINGENDEN - KLINGENDEN - SCHULE"

 

"Singen öffnet die Herzen der Menschen"

Das Singen als elementare Kulturtechnik des Menschen in allen Lebensbereichen stellt einen unverzichtbaren Beitrag zur Menschwerdung und zur Persönlichkeitsbildung dar! Nur über die Schulen erreichen wir alle Kinder. Deshalb können auch nur in der Schule die stimmlichen und gesangstechnischen Grundlagen für alle Kinder gelegt werden!

Die Volksschule HAINFELD bekam am 30. Mai 2018 in St. Pölten das Gütesiegel der "SINGENDEN-KLINGENDEN-SCHULE" überreicht.

 

aktuellBatiken

In der vorletzten Schulwoche batikten die beiden dritten Klassen im Werkunterricht T-Shirts im Schulgarten.

 

aktuellProjektwoche

Vom 11. Juni bis 15. Juni 2018 fuhren die Schüler der 4a und 4b nach Großschönau in die Pension Bruckner.

mehr...

 

aktuellLehrausgang: Feuerwehr

 

Am Freitag (13. Juni 2018) besuchten die beiden dritten Klassen die Feuerwehr Hainfeld.

Herr Fink und Herr Reischer zeigten den Kindern das Feuerwehrhaus, die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und -frauen und natürlich die Feuerwehrautos.

Großen Spaß machte den Kindern das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch.

Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule.

 

aktuellProjekt: "Wasser"

 

 

Am 13. Juni befassten sich die 2.Klassen bei ihrem gemeinsamen Projekt mit dem Thema „Wasser“. An Hand eines Forschungsbuches wurden verschiedene Versuche mit Wasser durchgeführt. In weiteren Stationen befassten sich die Schüler mit Themen  wie „Das Leben im und am Wasser“, „Kreislauf des Wassers“, „Fische“ und den „Baderegeln“.

 

aktuellLehrausgang: Brunnen im Landstal

Am Freitag, den 8. Juni 2018 marschierten die beiden dritten Klassen zum Brunnen im Landstal.

Dort erklärte ihnen Herr Leitner das Wasser- und Kanalnetz in Hainfeld. Spannend horchten alle zu, wie das Wasser in den Hochbehälter am Vollberg gepumpt wurde. Zum Schluss durften alle das leckere Quellwasser vom Unterberg verkosten.

Mit dem Bus ging es dann zurück zur Schule.

 

aktuellLehrausgang: Metagro

Am 30. Mai 2018 besuchten die beiden dritten Klassen die METAGRO Edelstahltechnik AG.

mehr...

 

aktuellVorlesen im Kindergarten

 

 

Am Freitag, 18. Mai, gingen die 2.Klassen in den Kindergarten um dort den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

mehr...

 

aktuellInstrumentenvorstellung

Am 7. Mai 2018 besuchten uns Vertreter der Musikschule Hainfeld und stellten den Kindern verschiedene Instrumente vor.

 

aktuellSo sehen Sieger aus!

Am 3. Mai 2018 nahm die VS Hainfeld beim Sumsi-Ermi Fußballturnier in Lilienfeld teil.

Begleitet wurden die Kinder von Franz Lahner, Markus Weber und Romina Wais.

Die Mannschaft konnte alle Spiele für sich entscheiden und holte sich somit den 1. Platz!

In der Schule wurden die Sportler kräftig gefeiert und mit einem Eis belohnt.

 

 

aktuellLehrausgang zur Polizei

Am 30. April 2018 besuchten die beiden dritten Klassen die Polizeiinspektion in Hainfeld.

mehr...

 

aktuellPferdeprojekt

Im Rahmen des Pferdeprojektes der beiden dritten Klassen besuchten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen den Pferdehof "Berghof".

Freundlich empfangen wurden sie von Frau Antl, welche die Klassen durch den Berghof führte.

mehr...

 

aktuellHopsi Hopper

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr besuchte "Hopsi Hopper" die Kinder der Volksschule Hainfeld.

Diesmal stand ein lustiges Ballspiel im Mittelpunkt der Bewegungsstunde.

 

aktuellExkursion nach St. Pölten

Am 18. April 2018 fuhren die beiden vierten Klassen in die Landeshauptstadt St. Pölten.

mehr...

 

aktuellAutorenlesung: Stefan Karch

Am 17. April 2018 besuchte "Bobby Bottle", ein "Flaschengeist" die beiden dritten und vierten Klassen der Volksschule Hainfeld

mehr...

 

aktuellBobby Bottle

Am 11. April 2018 besuchte "Bobby Bottle", ein "Flaschengeist" die beiden dritten und vierten Klassen der Volksschule Hainfeld

mehr...

 

aktuellLehrausgang: Altstoffsammelzentrum

Am 11. April 2018 besuchten die beiden dritten Klassen das Werkstoffsammelzentrum in Hainfeld.

Herr Willibald Pitterle führte uns durch die gesamte Anlage und zeigte uns, wie wichtig es ist, Müll richtig zu trennen, damit daraus wieder neue Dinge entstehen können.

Besonders beeindruckend waren die großen Sammelcontainer für Holz und Sperrmüll, die wöchentlich entleert werden müssen.

 

aktuellExkursion nach Lilienfeld

Die beiden vierten Klassen fuhren am 21. März 2018 nach Lilienfeld und besuchten dort das Bezirksmuseum und das Stift Lilienfeld.

mehr...

 

aktuellÖkumenischer Volksschul-Schülertag 2018

 

Am Freitag, 23. März 2018 fand ein Vormittag im Pfarrhof Hainfeld für alle SchülerInnen der 2./ 3.Klassen von Eschenau und Hainfeld und den evangelischen Kinder des Bezirkes zum

Thema: „Tag der Ökumene - Brot“

mit Gemeinschaftsspielen, Brot selbst herstellen, Essen weltweit, Kommunion und Abendmahl, Nahrungsmittel Brot, Liedern, Andacht, Jause … statt.

Mit dabei war Hanna Satlow – Referentin  von Brot für die Welt,                                            die Religionslehrer-In Sissy und Josef Heiß, Thomas Flamm die Lehrerinnen der Klassenund viele MitarbeiterInnen.

 

 

aktuellWientag der beiden dritten Klassen

Am 21. März 2018 fuhren die beiden dritten Klassen mir ihren Klassenlehrerinnen und Frau Weber nach Wien.

Dort besuchten sie die Spanische Hofreitschule und das Naturhistorische Museum.

mehr...

 

aktuellLehrausgang zur Gemeinde

Am 7. März führte Frau Sandra Bauer die Kinder der beiden dritten Klassen durch das Gemeindezentrum und beantwortete die Fragen der Kinder rund um ihre Heimatstadt.

 

aktuellRaps in der Schule

Am 1. März kam Christina Priplata in die Volksschule und studierte mit den Kindern verschiedene Raps, wie zum Beispiel den "Engel-Rap", ein.

 

aktuellLehrausgang zur Rotkreuzstelle Hainfeld

 

Am 27. Februar 2018 besuchten die beiden dritten Klassen die Rotkreuzsstelle in Hainfeld.

Die Kinder mit ihren Lehrpersonen wurden von Frau Angela MORGNER und Frau Christine DNORSCHAK herzlich begrüßt.

Anschließend lernten die Kinder, wie man bewusstlose Menschen in die stabile Seitenlage bringt und wie man eine starke Blutung stillt.

Zum Abschluss durften sich alle noch das Rettungsauto ansehen.

 

aktuellBobfahren

Am 23. Februar verlegten die beiden 3. Klassen und die 2b Klasse ihre Turnstunde auf die Rodelwiese.

Trotz Kälte hatten die Kinder sehr viel Spaß beim Bobfahren.

Besonders lustig fanden viele Kinder die Sprünge über die Schanze.

 

aktuellFaschingsdienstag

 

Am Faschingsdienstag durften alle Kinder verkleidet in die Schule kommen.

Auch alle Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule kamen an diesem Tag mit einer Gemeinschaftsverkleidung in den Unterricht.

"Wir Hainfelder" spendierte allen Kindern und Lehrpersonen leckere Faschingskrapfen.

Gestärkt ging die gesamte Volksschule und auch das ZIS am Faschingsumzug mit.

 

 

aktuell Theater "Der Wolf und die sechs Geißlein"

Das Team "Sieberer" präsentierte am 29. Jänner 2018 in der Volksschule das interaktive Theaterstück "Der Wolf und die sechs Geißlein" nach dem bekannten Märchen der Brüder Grimm.

 

aktuellAdventzauber

Am 20. Dezember 2017 fand im Schulhof der Volksschule Hainfeld eine Adventfeier statt!

mehr...

 

aktuellAUVA Copilotentraining

Am 19. Dezember nahmen die beiden dritten Klassen an einem "Copilotentraining" teil.

mehr...

 

aktuellTeestube "Weihnachtsduft liegt in der Luft"

Am 1. Dezember luden die beiden dritten Klassen und die 4b Klasse wieder zur TEESTUBE ein.

mehr...

 

aktuellGesunde Jause

Die Gesunde Jause wurde im Dezember von der 3a Klasse zubereitet.

 

aktuellBesuch des Hainfelder Museums

Am 6. Dezember besuchten die beiden dritten Klassen mit ihrern Lehrerinnen das Museum in Hainfeld.

 

aktuellNikolausfeier

 

Am 6. Dezember gab es von unseren 2. Klassen eine Nikolausfeier für unsere Jüngsten.

Mit Liedern und Gedichten erfreuten sie den Nikolaus, sodass er danch alle Kinder reich beschenkte.

 

aktuellAdventkranzweihe

 

Am 4. Dezember gestaltete unser Religionslehrer Josef Heiss gemeinsam mit Herrn Pfarrer Marián Vrchovský die Adventkranzweihe in der Volksschule.

 

aktuellTennis-Schnupperstunde

Am 13. und 14. November 2017 kamen Herr Tanner und Herr Schleifer "Juli" vom Tennisclub Hainfeld in die Volksschule.

mehr...

 

aktuellBibellesenacht

Voll motiviert und in Vorfreude trafen die SchülerInnen  Freitagabends mit Sack, Pack und Bibel für eine intensive Bibellesenacht im Schulhaus ein.

 

mehr...

 

aktuellDie Fotografin war da!

 

aktuellGESPENSTER-LESEABEND

Am 8. November 2017 luden die Klassenlehrerinnen der beiden dritten Klassen ihre "Gespensterfreunde" zu einem Leseabend in das Schulhaus ein.

 

mehr...

 

aktuellGespensterklänge - A capella Konzert zum Mitmachen

Am 31. Oktober 2017 besuchten die VS Kinder gemeinsamen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein A capella Konzert zum Mitmachen im Kultursaal Hainfeld.

 

mehr...

 

aktuell"Projekt - Schultüte"

Am 17. Oktober 2017 besuchten drei Hainfelder Bäuerinnen die Kinder der beiden 3. Klassen.

mehr...

 

aktuellRucksackprojekt

Unsere Schule beteiligte sich heuer am Rucksackprojekt der Hilfsorganisation Mary´s Meals.

Die Idee ist ganz einfach: Österreichische Kinder packten für afrikanische Kinder eine Schultasche und ermöglichten ihnen damit den Schulbesuch.

Die Kinder der VS Hainfeld sammelten fleißig gebrauchte Schultaschen bzw. Rucksäcke und befüllten diese mit Schulmaterialien und Gebrauchsgegenständen des täglichen Lebens.

Nun werden die Rucksäcke unserer Volksschule mit vielen weiteren Rucksäcken zu den Kindern nach Malawi oder Liberia verschifft.

 

aktuellUmfangberechnung

Als Einstieg in die Umfangberechnung durfte sich jedes Kind der 3a Klasse seinen Kopfumfang abmessen und anschließend eine Krone basteln!

 

aktuellErntedankfest im Pflegeheim Hainfeld

Die Kinder der 3. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Michaela Fahrafellner und  Sandra Schweiger und Religionslehrer Josef Heiß feierten mit den Heimbewohnern Erntedank.

mehr...

 

aktuellKürbisköpfe

Frau Schuschnigg schenkte unserer ganzen Klasse 2b Kürbisse, woraus wir mit großem Eifer schöne Kürbisköpfe schnitzten.

 

aktuellVerkehrserziehung mit der Polizei

 

Auch heuer besuchte Abteilungsinspektor Berger Klaus im Rahmen der Verkehrserziehung alle Klassen der VS Hainfeld.

Themen waren:

  • das richtige Überqueren von Straßen ohne/mit Ampel
  • das richtige Überqueren von Straßen mit parkenden Autos
  • das richtige Verhalten, wenn man zum Mitfahren eingeladen wird
  • das Anschnallen im Auto,...

 

aktuellWorkshop "Kein Leben ohne LKW"

 

Eine Aktion der Güterbeförderer der Wirtschaftskammer NÖ!

Workshop-Leiterin Elke Winkler erarbeitete mit den Kindern der beiden dritten und vierten Klassen gemeinsam mit dem  Transportunternehmer BICHLER auf spielerische Art, was es Interessantes rund um den Lkw gibt und wie ein Alltag ohne Lkw aussehen würde.

Transportunternehmer Manfred Bichler, seine Frau und sein Fahrer beantworteten die Fragen der wissbegierigen Kinder.

Besonders interessierte die Kinder, wie ein Milch-Tankwagen funktioniert. Sie durften auch selbst Hand anlegen und bekamen so ein noch besseres Gefühl für die Praxis.

 

aktuellWelttierschutztag: 4. Oktober

Anlässlich des Welttierschutztag am 4. Oktober, besuchten zahlreiche Tiere die Klassen der VS Hainfeld. :-)

1b: Schildkröte "Trixo"

3a: Hund "Dexter"

 

aktuellWANDERTAGE

Der erste Wandertag der beiden ersten Klasse führte zum "Hinterleitnerteich".

Anita aus der 1b Klasse zeigte uns allen die Tiere auf ihrem Bauernhof!

Am 29. September fand der Wandertag für die 2a und 2b statt. Bei herrlichem Wetter gingen wir auf den Vollberg und über die Kaiserstiege und dem Spielplatz wieder zurück zur Schule.

Am 12. Oktober marschierten die beiden 3. Klassen vom Liasnböndl vorbei auf den Kirchenberg.

Gestärkt ging es dann auf einem abenteuerlichen Weg weiter zum Lindenstein und zurück zum Liasnböndl.

Am 13. Oktober nutzten die beiden vierten Klassen das wunderschöne Herbstwetter und marschierten auf die Araburg.

 

 

aktuellHallo Auto

 

"Hallo Auto" - eine Aktion des ÖAMTC für die beiden dritten Klassen.

In Theorie und Praxis wurden den Kinder die Begriffe "Anhalteweg", "Reaktionsweg" und "Bremsweg" verständlich gemacht.

Besonders großen Spaß machte es den Kindern das Gelernte in einem Auto mit Doppelbremspedal zu erleben.

 

 

aktuellKlassenfotos

1a 1b 2a 2b
3a 3b 4a 4b

 

aktuellSchulanfang 2017/18

Treffpunkt: 8:15 Uhr vor der Schule

Wortgottesdienst: 8:30 Uhr

Unterricht: 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr

Bus: ca. 9:45 Uhr

Auf einen neuen Schulanfang
freut sich
das Lehrerteam der Volksschule


zum Seitenanfang Zur Startseite