Animation für Aktuell

Aktuelles von der Volksschule

aktuell Wir sind online
  Willkommen auf unseren Webseiten!
Wenn Sie Lust und Laune haben, schreiben Sie uns!

 

aktuellUnsere Schule ist "ERSTE HILFE FIT"

ERSTE HILFE spielt im Unterricht in der Volksschule Hainfeld eine große Rolle.

Besonders die dritten und vierten Klassen beschäftigen sich intensiv mit diversen Erste Hilfe Maßnahmen und auch der Lehrkörper bildet sich regelmäßig fort, um im Notfall bestmöglich helfen zu können.

Die Schule wurde nun mit der Plankette "ERSTE HILFE FIT" ausgezeichnet.

 

aktuellLehrausgang zur Polizei

Am 11. März besuchten die beiden dritten Klassen, im Rahmen des Heimatkundeunterrichts, die Polizeiinspektion Hainfeld.
Dabei wurden den Kindern die Polizeiautos mit den Sicherheitswesten und -helmen, das Geschwindigkeitsmessgerät, der Alkomat, uvm. gezeigt. Einige Kinder durften den Alkomat sogar selbst ausprobieren.
Sehr interessant fanden die Kinder das Thema "Spurensicherung". Von jedem Kind wurde ein Fingerabdruck gemacht.
Anschließend durften sie auch noch das Funkgerät ausprobieren.

 

aktuellMathematikunterricht im Freien

Im Rahmen des Mathematikunterrichtes ging die Klasse 3b genau einen Kilometer, um zu sehen wie lang diese Strecke ist und wieviel Zeit man dafür braucht.

 

aktuellErste Hilfe ist einfach...

 

... davon überzeugten sich die Kinder der 4a Klasse. Vor einigen Wochen lernten die Kinder das Anlegen eines Armtragetuches. Anfang März standen dann die Stabile Seitenlage sowie das Reanimieren am Programm.

Beim neu eingerichteten "ERSTE-HILFE-CORNER" am Gang wird jedes Monat ein anderes EH-Thema anschaulich präsentiert.

mehr...

 

aktuellFaschingsdienstag

 

aktuellGroßer, musikalischer Erfolg

Am 28. Februar erreichte Severin Karrer aus der 4a Klasse beim Landeswettbewerb Prima La Musica den 1. Platz.

 

aktuellTheater "Henndrix - Ein total verr(o)ücktes Huhn"

Am 1. Februar durften die Kinder der Volksschule das Figuren- und Musiktheater "Henndrix - ein total verr(o)ücktes Huhn" der Theatergruppe "Schneck + Co" im Turnsaal sehen.

mehr...

 

aktuellMetagro

Die Firma Metagro hat uns auf einen Besuch in ihrer Firma eingeladen.

Zu Beginn bekamen die Kinder der beiden dritten Klassen eine Führung durch die Werkstätten. Danach bekamen sie eine leckere Jause und alle durften zum Abschluss einen Elefanten aus Metall basteln.

 

aktuellObstsalat in der 3a Klasse

Gesunde Ernährung ist wichtig!

Die 3a hat sich ausführlich mit dem Thema "Gesunde Ernährung" beschäftigt. Zum Abschluss haben dann alle zusammengeholfen und einen leckeren Obstsalat gemacht.

 

aktuellHopsi Hopper

 

Im Februar besuchte der bliebte Frosch "Hopsi Hopper" wieder die Volksschule Hainfeld und zeigte den Kindern im Turnsaal lustige Übungen und Spiele.

 

aktuellRiesenschnecke zu Besuch

Chiara Kunz hat ihr neues Haustier - eine "Achatschnecke" oder "Afrikanische Riesenschnecke" in der 2a Klasse vorgestellt. Manche Kinder ließen sie auf ihrer Hand sitzen.

 

aktuellSchneemann bauen

Im Jänner genossen die Kinder der beiden ersten Klassen das Spielen im Schnee im winterlichen Schulhof und rund um die Schule.

 

aktuellBobfahren

Die beiden 3. Klassen haben das schneereiche Wetter genutzt und sind ins Kirchtal rodeln und Bobfahren gegangen. Alle hatten großen Spaß und durften mehrere Male die Hügeln auf und ab fahren.

 

aktuellKerzen gießen

Im Dezember stand bei der 4a Klasse "Kerzen gießen" am Programm.

Annemarie "Mirli" Lux und Anton Kasser kamen vollbepackt zur Werkstunde und gossen mit den Kindern Kerzen in leere Getränkedosen. Dabei wurde auch das Thema "Aus alt mach neu" wieder aufgegriffen.

In der nächsten Werkstunde wurden die tollen Kerzen dann mit Unterstützung von Mirli Lux und Waltraud Enne verziert.

Die einzigartigen Kerzen durften die Kinder dann in selbst gestalteten Papiertaschen verpacken und als Weihnachtsgeschenke mit nach Hause nehmen.

 

aktuellTeestube

Am 14. Dezember 2018 luden die Kinder und Lehrerinnen der beiden dritten und vierten Klassen zur "TEESTUBE" ein.

mehr...

 

aktuellAdventkranzweihe

Am 3. Dezember fand in der Volksschule die Adventkranzsegnung statt.

 

aktuellBesuch der NMS Hainfeld

Am 29. November wurden die beiden vierten Klassen in die Neue Mittelschule Hainfeld zum TAG DER OFFENEN TÜR eingeladen.

mehr...

 

aktuellReferate

Im November durften alle Kinder der 4a Klasse ein Referat ihrer Wahl halten.

mehr...

 

aktuellTurnstunde mit Hopsi Hopper

Im November  besuchte, der bei den Kindern sehr beliebte, grüne Frosch "Hopsi Hopper", wieder alle Klassen der Volksschule.

Gemeinsam wurden im Turnsaal lustige Spiele gespielt, die Muskeln trainiert, die Sprungkraft gestärkt,...

Besonders großen Spaß machte allen das Überwinden des großen Balles.

 

aktuellGesunde Jause

Am 6. November  bereitete die Klasse 3b die Gesunde Jause für die gesamte Schule zu. Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern wurden fleißig Honig- und Marmeladebrote gestrichen und Gemüse geschnitten.

 

aktuellTag der offenen Tür der Stadtgemeinde Hainfeld

Anlässlich des Tag der offenen Tür besuchten die 3.Klassen das Gemeindeamt in Hainfeld. Bei einer Führung durch das Haus wurden die Aufgaben einer Gemeinde besprochen und erklärt.

 

aktuellVerkehrserziehung mit der Polizei

Auch in diesem Schuljahr besuchte Herr Insp. Berger wieder alle Volksschulklassen, um mit den Kindern das richtige Verhalten auf der Straße zu üben.

 

aktuellDie Fotografin war da!

 

aktuellLeseprojekt: "Räuber Hotzenplotz"

 

Um die Lesefertigkeit zu steigern, vertieften sich die Kinder der beiden dritten Klassen in den 1.Teil der Geschichte um Räuber Hotzenplotz. Den Abschluss bildete ein Stationenbetrieb und als Höhepunkt endete dieses Projekt mit der Verfilmung dieser spannenden Geschichte.

 

aktuellBesuch der Sparkasse

Im Zuge der Weltsparwoche durften die Volksschulklassen im Oktober die Sparkasse NÖ in Hainfeld besuchen. Die Kinder durften alte Sparbücher, besondere Münzen und Spardosen besichtigen. Zum Abschluss gab es ein ein Geschenk zum Weltspartag.

 

aktuellLesenacht im Wärmekraftwerk Theiß

 

Vom 24. bis 25. Oktober 2018 erlebten die Kinder der beiden vierten Klassen  mit ihrer Klassenlehrerin Sandra Schweiger und Julia Leodolter eine spannende Lesenacht im EVN Wärmekraftwerk Theiß.

mehr...

 

aktuellGesunde Weckerl

Am Montag den 15. Oktober 2018 durften die beiden dritten Klassen mit den Bäuerinnen über gesundes und regionales Essen sprechen.

Saisonales Obst und Gemüse wurde blind ertastet und verkostet.

Zum Schluss durfte jedes Kind selbst Weckerl formen, verzieren und in der Pause verspeisen.

 

aktuellGesunde Jause

Am 11. Oktober 2018 bereitete die 4a Klasse, gemeinsam mit einigen fleißigen Mamis, die "Gesunde Jause" zu.

Verfeinert wurden die Butterbrote dieses Mal mit Schnittlauch und selbstgemachtem Kräutersalz.

Dazu gab es Radieschen, Kohlrabi und Gurken.

 

aktuellHallo Auto

 

Am 5. Oktober fand die Verkehrserziehungsaktion des ÖAMTC und AUVA „Hallo Auto“ für die 3. Klassen statt.


Dabei erfuhren die Kinder, wie lange der Anhalteweg eines Fahrzeuges bei nasser und bei trockener Fahrbahn ist und welche Gefahren bei rutschigem Untergrund bestehen.
Besonders interessant war es für sie ein Auto durch Bremsen zum Stillstand zu bringen.

 

aktuellWelttierschutztag

Am 3.10. hatte die 2a Tierbesuch.

Anlässlich des Welttierschutztages waren die Meerschweinchen von Christian da.

Am 4. Oktober schaute sich der Kater von Jessica in der 4a Klasse um und fühlte sich dort ganz wohl.

Alle durften ihn streicheln und auch mit Leckerlis verwöhnen.

Am 4. Oktober 2018 besucht uns "Alf" - ein Zwergschnauzer der Fam. Halbwachs - anlässlich des Welttierschutztages in der Klasse.

 

aktuellGesunde Jause

Die erste GESUNDE JAUSE in diesem Schuljahr bereitete die 4b Klasse für alle Kinder der Volksschule und des SPZs zu!

Unterstützt wurden sie dabei von motivierten und engagierten Eltern.

 

aktuellWANDERTAGE

Die beiden dritten und vierten Klassen fuhren am 13. September  2018 gemeinsam mit dem Zug nach St. Veit. Vom Bahnhof aus ging es dann über den Brillergraben hinauf zur Staffhütte.

Nach einer verdienten Stärkung und viel Action am Spielplatz marschierten alle wieder los. Zurück zum Ausgangspunkt  ging es dann über den Reitbauern und den Sportplatz.


Stolz, die 8 km – Wanderung geschafft zu haben, traten die Kinder mit ihren Lehrerinnen die Heimreise mit dem Zug an.

Am 12. September 2018 fand der erste Wandertag der beiden ersten Klassen zur Hinterleitner Eiche statt. Anschließend besuchten sie noch den Spielplatz in Hainfeld.

 

aktuellSchulanfang 2018/19

Treffpunkt: 8:15 Uhr vor der Schule

Wortgottesdienst: 8:30 Uhr

Unterricht: 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr

Bus: ca. 9:45 Uhr

Auf einen schönen Schulanfang
freut sich
das Lehrerteam der Volksschule

 


zum Seitenanfang Zur Startseite