Animation für Aktuell

Aktuelles von der Volksschule

aktuell Wir sind online
  Willkommen auf unseren Webseiten!
Wenn Sie Lust und Laune haben, schreiben Sie uns!

 

aktuellDie Fotografin war da!

 

aktuellBesuch der Sparkasse

Im Zuge der Weltsparwoche durften die Volksschulklassen im Oktober die Sparkasse NÖ in Hainfeld besuchen. Die Kinder durften alte Sparbücher, besondere Münzen und Spardosen besichtigen. Zum Abschluss gab es ein ein Geschenk zum Weltspartag.

 

aktuellLesenacht im Wärmekraftwerk Theiß

 

Vom 24. bis 25. Oktober 2018 erlebten die Kinder der beiden vierten Klassen  mit ihrer Klassenlehrerin Sandra Schweiger und Julia Leodolter eine spannende Lesenacht im EVN Wärmekraftwerk Theiß.

mehr...

 

aktuellGesunde Weckerl

Am Montag den 15. Oktober 2018 durften die beiden dritten Klassen mit den Bäuerinnen über gesundes und regionales Essen sprechen.

Saisonales Obst und Gemüse wurde blind ertastet und verkostet.

Zum Schluss durfte jedes Kind selbst Weckerl formen, verzieren und in der Pause verspeisen.

 

aktuellGesunde Jause

Am 11. Oktober 2018 bereitete die 4a Klasse, gemeinsam mit einigen fleißigen Mamis, die "Gesunde Jause" zu.

Verfeinert wurden die Butterbrote dieses Mal mit Schnittlauch und selbstgemachtem Kräutersalz.

Dazu gab es Radieschen, Kohlrabi und Gurken.

 

aktuellHallo Auto

 

Am 5. Oktober fand die Verkehrserziehungsaktion des ÖAMTC und AUVA „Hallo Auto“ für die 3. Klassen statt.


Dabei erfuhren die Kinder, wie lange der Anhalteweg eines Fahrzeuges bei nasser und bei trockener Fahrbahn ist und welche Gefahren bei rutschigem Untergrund bestehen.
Besonders interessant war es für sie ein Auto durch Bremsen zum Stillstand zu bringen.

 

aktuellWelttierschutztag

Am 3.10. hatte die 2a Tierbesuch.

Anlässlich des Welttierschutztages waren die Meerschweinchen von Christian da.

Am 4. Oktober schaute sich der Kater von Jessica in der 4a Klasse um und fühlte sich dort ganz wohl.

Alle durften ihn streicheln und auch mit Leckerlis verwöhnen.

Am 4. Oktober 2018 besucht uns "Alf" - ein Zwergschnauzer der Fam. Halbwachs - anlässlich des Welttierschutztages in der Klasse.

 

aktuellGesunde Jause

Die erste GESUNDE JAUSE in diesem Schuljahr bereitete die 4b Klasse für alle Kinder der Volksschule und des SPZs zu!

Unterstützt wurden sie dabei von motivierten und engagierten Eltern.

 

aktuellWANDERTAGE

Die beiden dritten und vierten Klassen fuhren am 13. September  2018 gemeinsam mit dem Zug nach St. Veit. Vom Bahnhof aus ging es dann über den Brillergraben hinauf zur Staffhütte.

Nach einer verdienten Stärkung und viel Action am Spielplatz marschierten alle wieder los. Zurück zum Ausgangspunkt  ging es dann über den Reitbauern und den Sportplatz.


Stolz, die 8 km – Wanderung geschafft zu haben, traten die Kinder mit ihren Lehrerinnen die Heimreise mit dem Zug an.

Am 12. September 2018 fand der erste Wandertag der beiden ersten Klassen zur Hinterleitner Eiche statt. Anschließend besuchten sie noch den Spielplatz in Hainfeld.

 

aktuellSchulanfang 2018/19

Treffpunkt: 8:15 Uhr vor der Schule

Wortgottesdienst: 8:30 Uhr

Unterricht: 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr

Bus: ca. 9:45 Uhr

Auf einen schönen Schulanfang
freut sich
das Lehrerteam der Volksschule

 


zum Seitenanfang Zur Startseite