Animation für Aktuell

Aktuelles von der Volksschule

aktuell Wir sind online
  Willkommen auf unseren Webseiten!
Wenn Sie Lust und Laune haben, schreiben Sie uns!

 

aktuellFasching in der Volksschule

 

 

aktuellHopsi Hopper im Februar

Gleich in der ersten Woche nach den Semesterferien kam "Hopsi Hopper" wieder in die Volksschule.

Mit verschiedenen Laufspielen gelang es dem grünen Frosch den Puls der Kinder zu steigern. Nebenbei erhielten die Buben und Mädchen viele interessante Informationen rund um das Thema "Herz".

 

aktuellLesung: Gabriele Rittig

 

Am 30. Jänner 2020 fand eine Lesung von Gabriele Rittig in der Schule
statt.
Die Autorin begeisterte alle Kinder durch ihre spannenden Erzählungen
und die Auszüge aus ihren Büchern.

 

aktuellBob fahren

Am 23. Jänner 2020 waren die beiden vierten Klassen im Kirchtal Bob fahren.
Bei schönstem Wetter genossen die Kinder den Schnee und hatten sehr viel Spaß.

 

 

aktuellProjekt: Schnee

 

Ende Jänner stand bei den beiden ersten Klassen das Thema "Schnee" im Mittelpunkt.

mehr...

 

aktuellTeestube

Am Donnerstag vor Weihnachten (19. Dezember) luden die Kinder und Lehrerinnen der 1b und 2b Klassen die Eltern, Großeltern,... zu einer gemütlichen "Teestube" ein.

Die Kinder durften gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern,... basteln, lesen, rechnen, sich eine Geschichte anhören, Kekse verzieren,...

Besonders schön fanden alle den Besuch der "Teestube". Diese wurde von einigen fleißigen Eltern liebevoll aufgebaut und dekoriert. In der Teestube konnten sich alle mit Mandarinen, Nüssen, Keksen und Kinderpunsch stärken.

 

 

aktuellWeihnachtsfeier

Am 18. Dezember gab es in der Volksschule eine kleine, besinnliche Weihnachtsfeier.

mehr...

 

 

aktuellHospi Hopper

Im Dezember kam "Hospi Hopper" wieder in die Volksschule.

Jede Klasse genoss mit dem grünen Frosch eine Turnstunde zum Thema "Baustelle".

 

 

aktuellAdventkranzsegnung

Am 2. Dezember gab es in der Volksschule eine besinnliche Adventskranzsegnung.

 

 

aktuellKinderoper: Papageno im Wunderland

Am 20.11.2019 sahen wir die Kinderoper
„Papageno im Wunderland“
bei uns im Turnsaal.

mehr...

 

 

aktuellAdventmarkt des Elternvereins

Beim Elternsprechtag der Volksschule im November organisierte der Elternverein ein leckeres Kuchenbuffet.

Außerdem konnten wunderschöne Tür- und Adventskränze, Gestecke und Kekse, welche von engagierten Eltern mit viel Liebe hergestellt wurden, erworben werden.

Die Einnahmen kommen zur Gänze den Kindern der Volksschule zugute.

 

aktuellGESUNDE JAUSE

Im November bereitete die 3b Klasse die GESUNDE JAUSE für alle Klassen zu.

Es gab leckere Aufstrich- und Butterbrote, Gurken, Mandarinen,...

 

 

aktuellWeltspartag - Besuch der Sparkasse

In der Weltsparwoche lud die Sparkasse Hainfeld alle Klassen der Volksschule ein. Im Tresorraum wurden verschiedene Währungen hergezeigt und verglichen. Als Abschluss gab es noch ein Geschenk für jedes Kind.

 

 

aktuellAusflug in die Bezirkshauptmannschaft

Am Donnerstag den 24. Oktober besuchten die beiden 4. Klassen die Bezirkshauptstadt Lilienfeld. Die Kinder bekamen eine Führung durch das Stift, durften die Bibliothek besichtigen und einen Kreuzzug nachstellen. Anschließend gab es noch eine Führung im Heimatmuseum von Lilienfeld mit der Sonderausstellung von Mathias Zdarsky.

 

 

aktuellProjekt: Der Igel

Im Oktober stand "Der Igel" in den beiden ersten und zweiten Klassen im Mittelpunkt des Sachunterrichts.

mehr...

 

aktuellVerkehrserziehung mit der Polizei

Im Herbst besuchte uns wieder die örtliche Polizei und übte mit den Kindern der Volksschule das Überqueren der Straße an übersichtlichen Stellen.

Die Kinder durften im Straßenverkehr ihr Können unter Beweis stellen.

 

aktuellHopsi Hopper

Anfang Oktober genossen die alle Kinder der Volksschule eine lustige Turnstunde mit Hospi Hopper.

Im Mittelpunkt dieser Stunde standen das Sprungseil und ein Spiel, bei dem die Kinder fleißig Nüsse (Bälle) sammeln mussten.

 

aktuellApollonia

Im Zuge des Projektes "Apollonia" besuchte "KROKO" im Herbst alle Klassen. Nachdem ihn die Kinder mit einem Lied augeweckt hatten, zeigte er ihnen, wie man die Zähne richtig putzt.

 

aktuellApfelprojekt

Im September gab es in den beiden 2. Klassen ein Apfelprojekt mit einer Jausenstation. Dabei durften die Kinder verschiedene Apfelgerichte verkosten.

mehr...

 

aktuellLKW - Workshop

Am 3.10.2019 war die Firma Bichler zu Gast in der Volksschule.

mehr...

 

aktuellProjekt_Füchse

Rund um den Welttierschutztag machten die beiden 3. Klassen ein klassenübergreifendes Projekt zum Thema "Der Rotfuchs".

mehr...

 

aktuellKennenlernnachtmittag

Am 18. September organisierte der Elternverein für die Kinder, Eltern und Lehrerinnen der beiden ersten Klassen wieder einen "Kennenlernnachmittag".

Gemeinsam marschierten alle die FIT-AKTIV-RUNDE und genossen dann noch ein gemütliches Beisammensein im Schulhof. Zur Stärkung gab es Obst, Kuchen, Säfte und für die Erwachsenen Kaffee.

 

aktuellProjektwoche

Bereits in der 2. Schulwoche (9.9. – 13.9.) verbrachten die beiden vierten Klassen ihre Projektwoche im Waldviertel.

mehr...

 

aktuellWandertage

Zur Hinterleitner Eiche wanderten die beiden ersten Klassen bei ihrem ersten gemeinsamen Wandertag am 13. September 2019.

Bei der beeindruckenden Eiche angelangt, stillten die Kinder ihren großen Hunger mit einer leckeren Jause. Familie Zöchling zeigte den gestärkten Kindern dann sogar noch die Kühe im Stall. Auch der Hund und die Katzen durften gestreichelt werden.

Da noch genug Power vorhanden war, durften sich dann alle noch am Spielplatz austoben.

 

Am 16. September fand die Wanderung der beiden 2. Klassen statt. Das erste Ziel war die Lindensteinhütte. Dort wurde gegessen und gespielt. Danach ging es weiter zum Liasenböndl. Durch das Kirchtal wanderten wir zurück zur Schule, vorbei am Fit Aktiv- Weg, wo wir noch die Schüler der dritten Klasse trafen.

Am 16. September hatten die 3. Klassen ihren 1. Wandertag.

Sie wanderten zuerst Richtung Lindenstein, dann zweigten sie ab zur Hainfelderhütte. Dort machten sei ihre Jausenpause. Anschließend stiegen sie über den Huber-Steig ab. Durch das Kirchtal marschierten sie dann bis zur Schule.

Schön war´s!

 

aktuellSchulanfang 2019/20

Treffpunkt: 8:15 Uhr vor der Schule

Wortgottesdienst: 8:30 Uhr

Unterricht: 9:00 Uhr bis ca. 9:45 Uhr

Bus: ca. 10 Uhr

Auf einen schönen Schulanfang
freut sich
das Lehrerteam der Volksschule

 

 


zum Seitenanfang Zur Startseite